Einzelnen Beitrag anzeigen

Urba

Registriert seit: 8. Dez 2002
Ort: Ketsch
120 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Mit Programm Geld verdienen

  Alt 10. Nov 2005, 14:07
Hallo Leute,

Vorab, wenn es die falsche Rubrik ist bitte ich um Entschuldigung aber für "Klatsch&tratsch" empfand ich das Thema doch zu "Delphilastig".

Also zu meinem Anliegen :

Ich möchte gerne eine rechtliche Frage stellen. Ich habe eine Personal-Edition sowohl von D6 als auch von D2005. Mit einer Personalversion darf man ja auf jedenfall Freeware Programme schreiben und verbreiten (laut meinen bisherigen Informationen).

Nun meine erste Frage : Ich arbeite bei einer Firma mehr oder weniger als Bürohilfe. Ist es mir RECHTLICH erlaubt Programme NUR für diese Firma intern zu schreiben? Also wo ist die Grenze dass man sagen kann jetzt ist es keine Freeware mehr, im Prinzip verdiene ich ja Geld dadurch, weil ich ja meinen Stundenlohn bekomme und in dieser Zeit programmiere - ist es dann noch Freeware ?

zweite Frage : Wenn ich mich selbstständig machen würde (ALLEINE), falle ich dann noch unter die "Privatperson" in den Lizensbestimmungen von Delphi2005 ? Dort wird ja gesagt dass man als Privatperson mit den programmierten Programmen Geld verdienen darf. Also wie sieht es aus wenn ich mich selbständig machen würde, fällt das dann immernoch darunter ?

Ich würde mich freuen keine Antworten wie "Das merkt doch eh keine" oder "Warum machst du dir Sorgen darum? Ist doch egal" zu bekommen. Ich weiß selbst dass man einiges machen kann ohne dass es jemand mitbekommt aber mich würde doch interessieren wie die rechtliche Lage dazu ist.

Gruß
Urba
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat