Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Mit Programm Geld verdienen

  Alt 10. Nov 2005, 14:12
Zitat von Urba:
Ich möchte gerne eine rechtliche Frage stellen. Ich habe eine Personal-Edition sowohl von D6 als auch von D2005. Mit einer Personalversion darf man ja auf jedenfall Freeware Programme schreiben und verbreiten (laut meinen bisherigen Informationen).
Das ist so richt.

Zitat:
Nun meine erste Frage : Ich arbeite bei einer Firma mehr oder weniger als Bürohilfe. Ist es mir RECHTLICH erlaubt Programme NUR für diese Firma intern zu schreiben? Also wo ist die Grenze dass man sagen kann jetzt ist es keine Freeware mehr, im Prinzip verdiene ich ja Geld dadurch, weil ich ja meinen Stundenlohn bekomme und in dieser Zeit programmiere - ist es dann noch Freeware ?
Das wirst du mit deinem Chef klären müssen, aber eine Personalversion produktiv in einer Firma einzusetzen ist gegen die Lizenz. Wenn dich dein Chef also mit einer Personlaversion entwicklen läßt verstößt er gegen die Lizenz.

Zitat:
zweite Frage : Wenn ich mich selbstständig machen würde (ALLEINE), falle ich dann noch unter die "Privatperson" in den Lizensbestimmungen von Delphi2005 ? Dort wird ja gesagt dass man als Privatperson mit den programmierten Programmen Geld verdienen darf. Also wie sieht es aus wenn ich mich selbständig machen würde, fällt das dann immernoch darunter ?
Nein, dann bist du keine Privatpersion mehr, würd eich sagen.

Desweitern hatten wir dieses Thema schon oft genug in der DP einfach mal suchen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat