AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

Ein Thema von Uceo · begonnen am 19. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2005
Antwort Antwort
Uceo

Registriert seit: 12. Jan 2004
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 16:39
Hallo liebe DP-Benutzer!

Als erstes Mal hallo! Ich beschäftige mich jetzt erst wieder seit einem halben Jahr wieder mit Delphi.

Zu meinem Problem:
Ich hab jetzt schon die Suchfunktion benutzt und habe leider nix gefunden, was mir hilft. Ich bin noch totaler Anfänger.

Bitte erklährt mir, wie ich die Zeit seit dem Systemstart und die aktuelle Zeit abfrage!

Das weiß ich: (nur aktuelle Zeit)
Man muss am Anfang die Variable TDate deklinieren, das hab ich! Mehr leider nicht!
Also:
Code:
var datum: TDate;
Nur die Ausgabe klappt nicht ^^
Wie?

Schon mal vielen dank!

Uceo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 16:45
Zur Ausgabe:
Dafür kann man die Funktion DateTimeToStr verwenden. Sie wandelt das übergebene Datum/Zeit in einen String, der dann auf einem Label o.ä. angezeigt werden kann. (Ich glaube es gibt auch noch TimeToStr , wenn ich mich richtig erinnere.)

Mit der Funktion GetTickCount (ich glaube so hieß sie, habe lange nicht mehr damit gearbeitet) bekommt man die vergangene Zeit seit Systemstart geliefert (in Millisekunden).

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#3

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 16:45
Die aktuelle Zeit bekommst du mit
Variable := Now; , und die Zeit, die er PC bereits läuft, mit
GetTickCount; Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 16:54
Delphi-Quellcode:
procedure Zeit_ausgeben;
var
  S : String;
  d : TDateTime;
  tc: LongInt;
begin
  d:=Now;//Now liefert aktuelle Zeit
  S:=TimeToStr(d);
  ShowMessage('Aktuelle Zeit: '+s);
  tc:= GetTickCount;//Zeit seit Systemstart
  Showmessage('Seit Systemstart sind '+IntToStr(tc div 1000)+' Sekunden vergangen.');
end;
Damit müsste es funktionieren.
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Uceo

Registriert seit: 12. Jan 2004
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 17:03
Vielen Dank an alle! Werde es versuchen!

[edit]
Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  mils: Gettickcount;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
label4.Caption := 'Der PC läuft seit ' + InttoStr(mils) + ' Millisekunden!';
end;

end.
Was ist falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 17:07
Hier auch eine Möglichkit.

WO ich gerade deinen Code sehe, du kannst einer Variable erst im Implementationabschnitt das GetTickCount zuweisen. Lies dir mal ein paar Anfängertutorials durch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 17:09
Der letzte Abschnitt der Source müsste so sein:
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  mils: Integer;//muss ein IntegerTyp sein (z.B. Integer, od. LongInt od. Cardinal)
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 mils:= GetTickCount;
 label4.Caption := 'Der PC läuft seit ' + InttoStr(mils) + ' Millisekunden!';
end;
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 17:13
Hi,

Benötigt werden Label + Timer.

Bei Timer Interval auf 1000 stellen, so wird im Sekundentakt die Uhrzeit angezeigt.

Delphi-Quellcode:
procedure TFrom1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption := TimeToStr(Time);
end;
MfG Marc
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
  Mit Zitat antworten Zitat
Uceo

Registriert seit: 12. Jan 2004
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Zeit seit Systemstart und aktuelle Zeit abfragen

  Alt 19. Jan 2005, 17:13
OK! So hab ichs jetzt verstanden! THx
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz