Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: verschachtelte Klassen serialisieren und Deserialisieren

  Alt 12. Nov 2005, 19:20
Zitat von kiar:
Moin Robert,
habe versucht das ganze zu übersetzen. Bin leider an der List <''> gescheitert.
wäre nicht schlecht, wenn du der gescheiterten Existenz noch mal auf die Sprünge helfen könntest.
Moin Raik,
gerne doch.
Eine List<Miep> ist eine arraybasierte Collection mit Elementen vom Typ Miep, das ganze fällt unter das Schlagwort "generics".
Um das unter .Net 1.1 zu bekommen gibt es zum Beispiel den collection wizard aus #d. Da du D.Net benutzt und bisher kein .Net Compiler circuläre Referenzen von Assemblies unterstützt sehe ich für dich nur drei Möglichkeiten.
  • Du schreibst diese Klassen in c# und kannst den typed collection wizard benutzen.
    Die Assembly benutzt du dann von D.Net.
  • Du deklarierst leere Pseudo klassen in C#, (Hauptversicherter und Versicherter).
    Auf die wendest du den collection wiz an und kompostiert das ganze. Nun kannst du die Assembly in den Reflector werfen und D.Net Code herauskopieren.
  • Du tippst alles von Hand
Da du einen gewissen masochistischen Hang offenbarst, empfehle ich dir #3.

btw: Nein, Du kannst keine ArrayList nehmen, da die beim Serialisieren *ziemlich* zickig ist.

Außerdem:
Delphi-Quellcode:
uses System.Xml.*;
...
begin
   var serializer := new XmlSerializer(typeof(Einstellungen));
   
   using reader := new XmlTextReader(fileName) do
      var einstellungen := serializer.Deserialize(reader) as Einstellungen;
end;
entspricht in Delphi.Net:
Delphi-Quellcode:
uses
  System.Xml,
  System.Xml.Serialization;
...
var
  einstellungen : DeinNamespcae.Einstellungen; //siehe [1]
  reader : XmlTextReader;
  serializer : XmlSerializer;
begin
  serializer := XmlSerializer.Create(typeof(DeinNamespcae.Einstellungen)); //siehe [1]
  reader := XmlTextReader.Create(fileName);
  try
    einstellungen := serializer.Deserialize(reader) as Einstellungen;
  finally
    reader.Dispose();
  end;
end;
[1] Ich hoffe es reicht den namespace vor den Typen zu packen um einen Name clash zu vermeiden.
Falls nicht musst du dir wohl irgendeinen komischen Variablennamen ausdenken. D.Nets compiler kann nicht untercheiden wann etwas ein Typ eine Variable oder Property ist.
  Mit Zitat antworten Zitat