Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Wie erstelle ich eine Firebird DB?

  Alt 12. Nov 2005, 20:00
Zitat von Taladan:
Die Frage, die mich da am meisten beschäftigt, was muß ich später bei so umständlichen erstellen bis hin zum Zugriff alles auf den PC des Nutzers installieren, nur um ein simples Freewareprogramm nutzen zu können, was evtl eh schnell wieder von der Platte fliegt. Des weiteren frage ich mich, wie groß das wohl später alles werden soll...
Halli Hallo,

gerade bei Firebird ist das eigentlich ganz einfach: Mit "Embedded Firebird" gibt es eine spezielle Version des Datenbankservers bei dem einfach nur eine DLL (firebird.dll, bzw. umbenannt nach gds32.dll wenn z.B. IBX benutzt wird) in das Programmverzeichnis der Anwendung kopiert wird. Das wars. Keine Installation oder Konfiguration der Datenbank mehr nötig. Ich habe das bisher immer benutzt um Vorversionen oder Beta-Versionen beim User lokal zu testen ohne ein "echtes" Datenbanksetup zu bauen.

Der einzige "Nachteil" ist, daß eine Datenbank die so installiert wurde nicht mehr per Netzwerk von anderen Rechnern aus angesprochen werden kann, was aber in deinem Anwendungsfalle wohl kaum als Nachteil zu betrachten ist, oder?

Zum Erzeugen einer leeren Datenbank während der Laufzeit gab es hier schon SQL-Skripte in diesem Thread zu sehen. Diese kann das Programm beispielsweise mit der TIBSQLScript-Komponente ausführen um eine Datenbank zu erzeugen. Alternativ dazu könntest du eine leere Datenbank erzeugen, als Resource zum Programm linken und bei Bedarf einfach auf die Platte schreiben.

Ist also garnicht so schlimm wie es anfänglich aussieht!

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat