Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#15

Re: Win98 spinnt mal wieder!

  Alt 13. Nov 2005, 20:31
Hey,
kann mich eigentlich nur allen die dir zum Umstieg raten anschließen. Muss allerdings sagen, dass ich dir zu W2k oder XP raten würde. Wenn du also deutlich günstiger an W2k kommst, nimms ruhig. Die beiden arbeiten wirklich deutlich stabiler als W98 und eigentlich halten sich auch die Ansprüche an die Ressourcen in Grenzen (man muss nur den bunten sch... abschalten). Aber gerade für Entwicklungsrechner, die häufig viel Speicher allozieren müssen ist W98 nicht wirklich geeignet. So hat W98 nicht nur einen schlechten Speichermanager, er ist vielmehr miserabel (System wird ab 512 MByte Ram eher langsamer und kann vieles nicht nutzen).
Die eigentlichen Schwachstellen die du sonst im System hast, sind natürlich die unsauber programmiertesten Teile und das sind in allen BS die Treiber. Da hat XP schon ne Menge sauberer bekommen und damit sehr viel Stabilität gewonnen. Kannst auch Prozesse sauber killen (aber wurde ja schon geschrieben).
Aber natürlich gibt es auch Nachteile. Zum einen wäre da der Preis, denn XP kostet dich natürlich Geld (W98 hast du schon). Dann ist XP ein wenig größer, bei mir 2 GByte auf der Platte. Auch die Updates sind häufiger mal größer, aber da der Support noch läuft, gibt es überhaupt welche. Leider gibt es natürlich auch die meisten Viren und Würmer (etc) mittlerweilse für XP und W2k.
  Mit Zitat antworten Zitat