Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#50

Re: Dramatische Bluescreenhäufung

  Alt 14. Nov 2005, 00:34
Meine persönliche Erfahrungen:

Viele verschiedene BSODs weisen in 99,9% aller Fälle auf Speicherfehler hin. Dabei muß nicht zwingend irgendwas kaputt sein, oft sind es auch falsche Speichertimings im Bios. In dem Fall einfach mal ins BIOS gehen und (auch wenn Timings per SPD gewählt ist) diese manuell auf die langsamsten Timings einstellen (CL3.0-4-4-8 z.B.).

Zum Testen des Systems hat sich bei mir Prime 95 bewährt. Es dient eigentlich zur Berechnung von Primzahlen, hat aber auch ein Stress-Modul an Bord. Dieses ist über die Einstellung Options/Torture Test zu erreichen, für den Speichertest ist dann die Option Blend zu wählen. Sollte beim Testlauf ein Fatal Error im Log stehen oder der Rechner mit einem Bluescreen abschmieren, liegt definitiv ein Hardwareproblem vor. Wenn es nicht am RAM liegt, könnte auch eine Überhitzung des Prozessors oder des Chipsatzes der Fehler sein, erstere findet man im BIOS oder mit entsprechenden Motherboard-Tools heraus.

Zitat von 3_of_8:
Was ist eigentlich Shadowing?
Unter Shadowing versteht man das Kopieren des System- und des Video-BIOS in den Arbeitsspeicher. Da der RAM schneller ist, wird so der Zugriff aus das BIOS beschleunigt. Die Option ist aber von der Geschwindigkeit her nur für Betriebssysteme wie MS-DOS interessant, die BIOS-Interrupts zur Anzeige oder für Plattenzugriff benötigen - Windows umgeht hier das BIOS.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat