Einzelnen Beitrag anzeigen

Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ordentlicher Aufbau eines Programms u. der Klassen

  Alt 14. Nov 2005, 17:31
Hallo zusammen,

ich mache zwar (auch Dank des Forums) immer mehr Fortschritte und mein Programm tut auch schon vieles was ich will, aber ich befürchte, dass ich noch keinen ordentlichen Aufbau habe.

Nun habe ich viele Prozeduren nach logischen Gesichtspunkten selbst erstellten Objekten untergeordnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Gedankenweg richtig ist.

Sollte man eine Hauptklasse erstellen, die wiederum andere Klassen enthält?
also z.B.
- TMeinProgramm
---- TSettings
------- TKonstante
------- TUserEinstellungen
---- TUserInterface
---- TDatenbankzugriff
etc.
und dann das Ganze bei Form.Create TMeinProgramm erstellen

Oder reicht es, die Klassen/Objekte einfach einzeln in einer Unit zu haben und diese dann alle nacheinander in Form.Create bzw. bei Bedarf zu erstellen?
Auch weiß ich nicht, ob die Klassen innerhalb des Hauptformulars deklariert werden sollten, so dass sie praktisch alle zum Objekt Hauptformular(TForm) gehören. Oder ist das "Geschackssache"?


Noch ein Problem:
Die Ausgabe im MainForm möchte ich ja auch über die Objekt-Methoden machen.
Sollte ich da einfach den Pointer einer MainForm-Komponente als Parameter übergeben, so dass das Objekt direkt darauf zeichnet (z.B. DrawText(AForm: TForm) oder eher Ereignisse auslösen, die wiederum im Hauptprogramm abgefangen werden?


Wie handhabt ihr das? Auch Links zu Tutorials, Büchertipps etc. sind willkommen.
Vielen Dank im Vorraus.


Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat