Einzelnen Beitrag anzeigen

woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#17

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 14. Nov 2005, 18:08
Zitat von Hansa:
Zitat von woki:
...wird mit .NET ja alles anders, insbesondere sollte die Registry nur noch verwendet werden, wenn es um Dinge geht, die mit Konfigurationsdateien nicht gelöst werden können...
Quelle (insbesondere von M$) Das hat mir zwar schon vorher der gesunde Menschenverstand gesagt, aber wie man sieht wird die Registry noch liebend gern verwendet. Mir liegen Informationen vor, daß die Richtung eindeutig in Richtung XML geht (als Ersatz für INIs). Allerdings war da nie die Rede von der Registry in diesem Zusammenhang.
Die Registry sollte ja schon die Ini's ersetzen. Jetzt geht es halt zurück zu Kofigurationsdateien. Alles andere unterläuft die MS-Strategie des XCopy-Deployments. Das ergibt sich eigentlichauch ohne weitere Quellenangabe, aber z.B.

Holger Schwichtenberg:
Programmierung mit der .Net Klassenbibliothek
Addison Wesley
s. 453:

Sie sollten also nur dann auf die Registry zugreifen, wenn sie sicher sind, dass dieser Zugriff auch wirklich nötig ist ...
Andernfalls benutzen sie die XML- Konfigurationsdateien ihere Applikation, in denen Sie relevante Werte ablegen können.


Zitat von Hansa:
Und das hier ist dann auch in einem etwas anderen Licht zu sehen :

Zitat:
Mickysoft ist nicht gerade berühmt dafür, sinnvolle Ratschläge zu geben.
Was ist denn davon zu halten, wenn die Registry tatsächlich nur für Ausnahmefälle genutzt werden soll ? Alle, die Mickysoft-konform programmiert haben, tja, die haben eben die A-Karte gezogen.
Na ja, das war halt die Meinung von MS vor einigen Jahren, und bezogen auf Win32. Mit .Net ändert sich hier halt einiges, und deshalb ist es dann meine Meinung, dass man auch unter Win32 jetzt mit der Registry nicht mehr mehr machen sollte, als man dann unter .Net damit tun wird, nämlich nur das was unbedingt nötig ist. Das veinfacht den Übergang. Außerdem, wennn denn einfach jetzt endlich klar ist, dass die Registry in dieser Form ein Fehler war....

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat