Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von AndreasP
AndreasP

Registriert seit: 14. Aug 2003
Ort: Halle
82 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#32

Re: Einstellungen speichern und verwalten

  Alt 15. Nov 2005, 09:13
mahlzeit,

imho hat jede der bisher genannten möglichkeiten ihre vor und nachteile (mal mehr, mal weniger) und durchaus ihre daseinsberechtigung. die registry solle meiner meinung nach nur für sachen gebraucht werden die explizit was mit windows zu tun haben. sollen es wirklich nur ein paar fenster koordinaten sein reicht eine ini aus, für mehr sollte man schon xml verwenden. eins sollte aber nicht vergessen werden, wenn man z.b. xml eh schon (für was anderes) im projekt hat ist es eigentlich überflüssig auch noch TIniFile einzubinden.

ein paar beiträge zuvor wurde (mit einem ablehnenden unterton) darauf hingewiesen das man ja für xml einen extra editor bräuchte. dazu sind 2 dinge zu sagen:
1 - zur not kann man die xml datei auch in delphi öffnen (getestet D7) und bearbeiten
2 - eigentlich hatt jeder programierer der was auf sich hält eh einen ordentlichen editor auf der platte der über die funktionen von wordpad hinausgeht (was keine kunst ist). es gibt wirklich gute (freeware) editoren wie z.b. pspad oder notepad++. oder wenn es etwas mehr sein darf auch shareware a la ultraedit. (btw die kommplette sprachdatei für meinen AppManager hab ich mit pspad erstellt, und mit den richtigen macros kann man sich viel schreibarbeit sparen und braucht kein spezialisiertes/selbst geschriebenes programm. und auch die setting.xml kann ich damit prima kontrolieren/bearbeiten, inkl. syntaxhighlightning und korrekter formatierung)

um zum kern der diskusion zurürk zu kommen: zum laden und speichern der programm einstellungen verwende ich eine extra klasse die das für mich macht. damit werden alle relevanten eigenschaften beim programmstart ausgelesen und für den weiteren gebrauch vorrätig gehalten (bei den heutigen ram größen halte ich es nicht für sinnvoll die daten immer wieder neu auszulesen, was ja auch performance frisst). über diese klasse werden die eingegebene parameter auch gleich auf plausibilität geprüft und gegebenfalls andere werte gleich mit geändert/hinzugefügt/gelöscht. auch wird ein interner timer gesteuert der das reglmäßige scheichern der daten übernimmt. beim beenden des programmes sorgt die klasse dafür das die daten richtig in einer xml datei geschrieben werden.

//Edit: Schlechtschreibung
Live long and prosper, Andy

Die Diskusion zum AppManager gibt es hier
Immer die aktuelle Version vom AppManger
  Mit Zitat antworten Zitat