Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Eigene Komponente in KomponentenPalette aufnehmen

  Alt 15. Nov 2005, 17:02
Für eine umfangreiche Datenbank-Anwendung wurde eine eigene DB-Grid-Komponente gebastelt.
Nennen wir sie mal "TDBEigenbauGrid".

"TDBEigenbauGrid" hat alle Eigenschaften von "TDBGrid" geerbt und noch einige dazu erhalten. Soweit hätte man das auch erwartet.

Mein Problem besteht jetzt aber darin, daß die Komponente nur in nicht-visueller Form genutzt wird. - Hm, wie erklär' ich das?
Also: Immer wenn ein Formular, mit den sich darauf befindlichen visuellen Komponenten, dynamsich aufgebaut wird, dann findet auch "TDBEigenbauGrid" Verwendung. (Was auch einwandfrei tut). Jetzt will ich aber an anderen Stellen, da wo das Formular schon zur Entwicklungszeit fertig ist, die verwendete "TDBGrid" durch die eigene "TDBEigenbauGrid" ersetzen.

Und da liegt mein Problem, denn es gibt in der Tool-Palette keine visuelle Komponente für "TDBEigenbauGrid" die ich auf das Formular ziehen könnte. Der Versuch, mir das Formular als Text anzeigen zu lassen und an der entsprechenden Stelle TDBGrid durch "TDBEigenbauGrid" zu erstzen scheiterte ebenfalls.

--> ("object dbgErrorData: TDBGrid" wird zu "object dbgErrorData: TDBEigenbauGrid")


Meine Frage:
Wie weise ich der vorhanden Komponente noch eine visuelle Entsprechung zu?
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat