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Monte Carlo trifft PI

Ein Thema von Delphi-Padawan · begonnen am 21. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2005
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mung

Registriert seit: 20. Mai 2004
8 Beiträge
 
#21

Re: Monte Carlo trifft PI

  Alt 24. Jan 2005, 17:15
Ich glaub nicht das es wirklich genauer wird, denn die Pixel werden zufällig gesetzt.....
Wir haben des letztens auch in der Schule geproggt und da hats sogar ganz selten 3,14 ergeben, aber will mir wegen sowas jetzt keine Feinde machen .

Ps: Approximation durch Unter- und Obersumme rult ^^

mfg
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Jelly

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Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: Monte Carlo trifft PI

  Alt 24. Jan 2005, 17:29
Die Monte Carlo Methode funktioniert erst dann, wenn die Zufallswerte, die du dir erzeugst, unendlich viele UNTERSCHIEDLICHE sein können. Delphi bietet die die Random Funktion an, welche eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 liefert. Und zwar nicht nur 10 oder 100 oder 1000 unterschiedlich mögliche, sondern unendlich viele unterschiedliche, mal abgesehen von der Genauigkeit deines zugrunde liegenden Datentyps. (N=inf)

Der Canvas bietet dir aber nur ein N=x^2 großes Raster- bzw- Schachbrett. Es gibt also nur N Zufallspunkte=Zufallszahlen.

Die Genauigkeit deines Ergebnisse liegt in der Größenordnung von 1/N. Also bist du bei einem 10x10 Canvas auf eine Genauigkeit von 1/100 beschränkt. Auch wenn du dein Ergebnis mit 30 Nachkommastellen hinschreibst, ist das Ergebnis trügerisch, weil du einfach nur eine Genauigkeit von 1/100=0,01 hast.

Ich hoffe, jetzt ist das Prinzip klar geworden. Das ist vergleichbar mit einem Notendurchschnitt von 3 Schülern. noten 1;2;2 macht auch keinen Schnitt von 1,6666666666... da du nicht genug Messpunkte hast
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Binärbaum

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764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

Re: Monte Carlo trifft PI

  Alt 24. Jan 2005, 17:30
Da Mung gerade von Unter- /Obersumme spricht:
Man könnte das auch durch ein Integral lösen. Wenn man die Funktion
f(x)= sqrt(1-x*x)
integriert und das bestimmte Integral dieser Funktion in den Grenzen von null bis 1 berechnet kann man Pi auch ermitteln:
Pi:= bestimmtesIntegral *4;
Wobei die Variable bestimmtesIntegral das oben erwähnte Integral als Wert hat.

Das aht zwar nichts mehr mit MonteCarlo zu tun, aber Pi hat man trotzdem ermittelt (und das war ja das eigentliche Ziel).

MfG
Binärbaum
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mung

Registriert seit: 20. Mai 2004
8 Beiträge
 
#24

Re: Monte Carlo trifft PI

  Alt 24. Jan 2005, 18:17
@Jelly: Jo stimmt . Wenn ich das richtig verstanden habe -> auf einem verdammt großen Canvas mit verdammt vielen Zufallspunken, wird Pi verdammt genau ermittelt !
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Jelly

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3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#25

Re: Monte Carlo trifft PI

  Alt 24. Jan 2005, 18:49
Zitat von mung:
@Jelly: Jo stimmt . Wenn ich das richtig verstanden habe -> auf einem verdammt großen Canvas mit verdammt vielen Zufallspunken, wird Pi verdammt genau ermittelt !
Da wird aber irgendwann dein Speicher aus allen Nähten platzen...

Wenns interessiert, mit Monte Carlo Methode kann man aber noch viel mehr simulieren als die Zahl Pi. Dafür gibt es eh andere und bessere Methoden. Siehe hier
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