Einzelnen Beitrag anzeigen

jelzi

Registriert seit: 21. Jul 2004
14 Beiträge
 
#1

TForm wird nicht aktualisiert

  Alt 16. Nov 2005, 14:04
Folgendes Problem
Ich entwickle gerade ein Tool in Delphi7, welches Daten, die es über TXT-Dateien bekommt in eine MySQL-Datenbank wegspeichert.
Die Dateien können sehr lang (auch schon mal 30.000 Einträge), deswegen benutze ich eine ProgressBar für die Fortschritt-Anzeige, sowie eine Anzeige xx/yy als ein Label und ein TMemo für die Logausgabe.
Zusätzlich wird noch eine Log-Datei gespeichert.
Die Mainform um die es geht ist ein Nachfolger von TForm.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Programm starte dann läuft alles wunderbar. Dh. Die Funktionen werden alle Erfüllt nur das sichtbare Fenster wird nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktualisiert. Wenn es ausgewählt wird dann meint Windows sogar, dass es keine Rückmeldung gibt. Es arbeitet aber weiter, was ich an den Einträgen in der Datenbank, sowie an den Log-Ausgaben in der Datei sehen kann.
Habe dann in die Schleife self.repaint eingebaut. Wird die EXE aus der Entwicklungsumgebung gestartet dann klappt auch alles wunderbar (bis auf das Minimieren und Verschieben des Fensters). Die Captions, sowie die Progressbar wird aktualisiert.
Starte ich die EXE manuell besteht das Problem weiterhin. Für den Laien ist es nicht ersichtlich, ob das Programm noch läuft. Er denkt sich wohl eher, dass es nicht mehr läuft.

Wie kann ich das beseitigen? Ich würde auch gerne das Fenster zur Lauffzeit minimieren bzw maximieren können...
  Mit Zitat antworten Zitat