Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

  Alt 17. Nov 2005, 20:51
Ich sehe keinen wichtigen Grund Forms erst zur Laufzeit zu erzeugen. Dies bedeutet nämlich, auch daran zu denken wann und wo sie erzeugt werden. Auch an das caFree muß man im FormClose denken. Bzgl. Speicherverbrauch oder Schnelligkeit eines Programmes habe ich noch keine über ein paar KB
hinausgehende Änderungen bemerkt.

Allerdings erzeuge ich (fast) alle Forms trotzdem zur Laufzeit. Aber nur aus praktischen Überlegungen heraus. So kann man nämlich schön alle Initialisierungen usw. in das FormShow/FormCreate schreiben und das Entfernen ins FormHide/FormClose packen. Somit hat man eine bessere Übersicht. Früher hatte ich das auch nicht so genau genommen und das gab dann : doppelt gefüllte Memos/Listboxen usw. Irgendwo muß dann irgendwas hin und da wird die Listbox geleert und plötzlich ist sie an wieder der falschen Stelle leer. Deshalb schreibe ich den ganzen Krempel lieber ins Formcreate/Close und erzeuge die Form lieber wieder komplett neu. Wird nun was vergessen oder zuviel gemacht, dann wird der Compiler noch helfen und sei es nur durch bessere Fehlermeldung. Doppelt gefüllte Listen und so was kann man damit IMHO etwas eher verhindern, als mit einer Form, die dauernd auf ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat