Thema: Delphi Abfragemaske designen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Abfragemaske designen

  Alt 19. Nov 2005, 01:03
Datenbank: mySQL • Version: 5.x • Zugriff über: ZEOS
Hallo zusammen,

da ich mehrere Suchmasken für ein Programm erstellen will, wollte ich mal nachfragen, ob es dafür ein "technisches Design" gibt?

Was ich damit meine ist folgendes: Nehmen wir z.B. eine "Kunden-Abfrage". Sagen wir ein Kunde verfügt über x Felder in der Tabelle. Nun soll es nicht nur so sein, dass man nur nach einem Kriterium mit einer Ausprägung suchen können können soll, sondern nach 1 bis n Kriterien (=Feldern).

Das sieht dann z.B. so aus, wenn man die Felder in der Suchmaske als Auswahl zur Verfügung stellt:
Delphi-Quellcode:
Abfrage_1:

  NAME = Meier // String

Abfrage_2:

  NAME = Meier // String
+ ORT = Berlin // String

Abfrage_3:

  NAME = Me* // String
+ ORT = Berlin // String
+ ALTER= 30 // integer
Nehmen wir an, die Suchmaske bietet 10 Suchkriterien an, geht es dann "schlauer", als

1. Abzufragen, welches Feld überhaupt eine Eingabe enthät
2. hier geht das Problem schon los: Die Eingabe muss validiert werden, heisst, ich muss wissen / prüfen, ob das DB-Feld einen String oder eine Zahl erwartet
3. wenn ich 2. weiss und die Eingabe einen String erwartet, dann bilde ich meinen Sub-Suchstring in der Art "... WHERE FELD1=:feld1" - ich müsste aber ausserdem prüfen, ob der String z.B. ein "*" enthält, denn dann müsste ich ein "... WHERE FELD1 LIKE ..." erstellen
4. anschließend alle Abfragekriterien zusammenfügen

Das ist sehr aufwändig

Wie macht ihr so etwas?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat