Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#15

Re: 32 Bit Programme auf 64 Bit Rechnern

  Alt 19. Nov 2005, 10:52
Hallo,
Zitat von sakura:
Zitat von richard_boderich:
das kommt auf deine cpu an. also auf einen itanium laufen alle 32 bit programme aber arsch langsam.
Ich selbst habe leider "nur" einen 32 Bitter, aber mein Kollege hat einen 64 Bit Intel PC und dass die 32 Bit Anwendungen langsamer laufen als vorher, das kann er Dir garantiert nicht bestätigen... Das Ding ist verdammt schnell, ich will den auch haben

......
Dein Kollege hat aber doch keinen Itanium, oder? Wahrscheinlich eher einen P4 mit 64-Bit-Erweiterung. Das ist ja nur ein aufgebohrter 32-Bit-Prozessor, da gibt's keinen Unterschied. Nur der Itanium kann kein 32 Bit und emuliert das -> langsam.

Aber mal zur Ursprungsfrage: Nur weil in einem Programm die 8- oder 16-Bit-Register verwendet werden ist das Programm noch lange kein 16-Bit-Programm. Der Unterschied liegt primär in der Speicheradressierung und darin, dass Windows in der 64-Bit-Ausführung keine 16-Bit-Api mehr unterstützt. Der Prozessor kann die Programme selbstverständlich ausführen (es sind ja gültige Opcodes), aber die Api-Aufrufe laufen ins Leere. Unter Win9x liefen auch alle 16-Bit-Programme in einem gemeinsamen Adressraum, ich weiss aber nicht, ob das unter WinXP auch so ist.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat