Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#28

Re: FastMM grotten langsam ?!

  Alt 19. Nov 2005, 12:48
Zitat:
Ich halte auch Nichts von langwierigen Analysen der konkreten Speicheranforderungen einer Applikation. Denn hier wird man höchstens marginal etwas verbessern können: Eine Anwendung, die schnell laufen muss, aber Millionen von Speicherblöcken alloziiert und freigibt, hat einen Designfehler und 'verdient' es nicht, das man an ihr rumdoktort, denn es ist anzunehmen, das die Applikation auch sonst schlecht geschrieben ist.
Logische und eigentlich simple Deduktion, dem kann ich mich nur anschließen.
Denoch meine ich das ein komplett neuer MM der die Aussicht auf wesentlich bessere Performance als die bisherigen haben soll, nur mit einem komplett neuem Konzept Erfolg haben kann. Und gerade ein "strategisch intelligenter" MM entlastet ja den Programmierer von der Verantwortung und dem Aufwand sich über bessere Datenstrukturen und Optimierungen in den eigenen Algorithmen Gedanken machen zu müssen. Und diese Sichtweise ist nicht zwangsläufig eine schlechte Sichtweise.

Eines weis ich aber mit Gewissheit: die jetzigen MMs wie FastMM4 haben die bisherigen Konzepte im Grunde bis an ihre Grenze ausgenutzt. Um sie nun noch performanter zu machen müssen sie weitreichendere Information sammeln und dann entsprechend auch nutzen. Ich meine also das man sehr wohl noch nicht die Performancegrenze ansich erreicht hat, sondern nur das die bisherigen Algorithmen ausgereizt sind.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat