Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: Office Helper - Auftragsmanagement v2.0 Stable Beta

  Alt 19. Nov 2005, 15:38
Also, wenn ich eine Firma wäre und für irgendetwas Rechnungen schreiben müsste (egal wie groß die Firma ist), würde ich eher auf professionellere Software zurückgreifen. Es gibt da einiges an Software, teilweise mit integrierter Kundenverwaltung, diversen Suchfunktionen, automatisches Erstellen von Rechnungen durch einfache Auswahl eines Kunden und eines Produkts (vorher in einer Liste auswählbar).
So etwas fehlt bei dir komplett (jedenfalls in der jetzigen Version).
Dann sollte man auf jeden Fall mehrere Produkte bei der Rechnung auswählen/angeben können.
Alle erstellten Rechnungen sollten in einer Datenbank gespeichert und verwaltet werden, damit man ggf. alte Rechnungen einsehen kann etc.


Außerdem ist das Programm unflexibel. Man kann dort aussuchen, ob man per Überweisung oder Bar bezahlt, und man kann auswählen, ob ein Stundenlohn oder ein Festpreis bezahlt wird. Wenn du aber wirklich Erfolg mit dem Programm willst, sollte es auf den Endanwender individuell zugeschnitten sein.
Beispielsweise sollte eine Firma, die Produkte verkauft (= Geschäft), keinen Stundenlohn auswählen können.

Die Berichte-Funktion fehlt scheinbar vollkommen.

Der Kalender ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Eine Liste, in das man ein Datum und dazu eine Terminbeschreibung angeben kann. Ähm, ja...

Wichtig fände ich für einen Terminkalender, dass man einen Kalender angezeigt bekommt, an dem alle Tage jeden Monats, inklusive Datum und Wochentag, aufgelistet sind. Dort wird dann eine entsprechende Markierung gemacht, wenn es dort einen Termin gibt. Sonn- und Feiertage sollten seperat markiert sein. Für diejenigen, die Familien haben, sollten evtl. noch die Schulferien mit eingetragen werden (können)
Der Terminkalender sollte außerdem eine Uhrzeit-Angabe erhalten. Dann soll rechtzeitig vor dem Termin eine Meldung erscheinen, die daran erinnert (auch vorher einstellbar).

Wenn "untere Informationsleiste anzeigen" deaktiviert ist, sollte nicht nur einfach die Leiste verschwinden, sondern das Design sollte sich demenstprechend anpassen.


Der "Verkaufsteil" sollte sichtlich vom "Projektverwaltungsteil" getrennt sein. Das ist nicht der Fall. Denn die "Auftragliste" gehört imho zu einer Projektverwaltung, und hat nichts mit den Rechnungen o.Ä. zu tun.

Das Rechnungslayout sollte auch vom Benutzer frei einstellbar sein. Ganz besonders die Texte. Denn es kommt gelegentlich auch mal vor, dass man seine Rechnung nicht auf deutsch schreibt


Zuletzt noch eine Frage zum Mainmenu: Was machen "Optionen" und "Export" unter "Datei"?
Optionen gehören ganz klar unter Weiteres bzw. Extras. Und die Export-Funktion ist ja nicht wirklich eine vernünftige Speichern-Funktion (bzw. sie ist viel zu umständlich).

Ich würde sogar den Export-Reiter komplett ersetzen. Stattdessen unter "Rechnung" eine Vorschau-Funktion, und dort noch Funktionen einbauen, um das Ganze mit MS Word oder dem Adobe PDF-Reader anzusehen. Das Speichern sollte nur in Form von Backups dabei geschehen.

Außerdem sollten noch einige EInstellungen im SaveDialog (und evtl. OpenDialog, den hab ich mir jedoch nicht angesehen) gemacht werden.

Der Export-Tab sollte jedoch auch auswählbar sein, wenn die Rechnung noch nicht fertig ist. Dann werden die entsprechenden Textstellen, die noch keinen Inhalt haben, durch Standardwerte ersetzt werden.

Zu aller letzt: Der Vorschau-Text ist mir viiieeeel zu klein. Das sollte vergrößer/verkleinerbar sein



Puh, das wars dann aber schon so ziemlich
  Mit Zitat antworten Zitat