AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

Ein Thema von Ati · begonnen am 24. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 13:45
Anmeldenamen am Netzwerk. Schlüssel:HKLM\Network\Logon

[edit=MrSpock]Doppelpost gelöscht. Mfg, MrSpock[/edit]
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 13:55
Dafür gibts "Active Directory-Benutzer und -Computer" unter Verwaltung. Da steht doch alles drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 13:59
Willst du dir nicht lieber viel viel Arbeit und Kosten sparen und dir mal ACMP angucken ?

Die Software selber ist kostenlos.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#14

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 14:08
@Jelly Kann dir nicht ganz folgen

@Tyrael Werd sie mir angucken versprochen, jedoch bin ich so verbohrt wenn ich etwas nicht raffe dann werd ich echt zum Tier

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 14:17
Zitat von Ati:
@Jelly Kann dir nicht ganz folgen
Ich auch nicht mehr mir selbst... In der Benutzerverwaltung steht ja lediglich der Loginname und der reelle Name drin, nicht aber wer gerade wo angemeldet ist... Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lume96
lume96

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Rognac/Marseille - Frankreich
128 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 14:21
Wenn Du es wirklich selber entwickeln willst, dann kann ich Dir leider nicht helfen.

Sonst könntest Du Dir noch AIDA32 anschauen. Wird zwar seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt, habe aber mit der letzten verfügbaren Version ganz gute Erfahrungen gemacht. Macht alles, was Du angesprochen hast und ist Freeware. Downloaden kannst Du es noch bei Chip.de (unter Anderem).

Tschüss,
Lutz
Lutz Meyer
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#17

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 14:59
Werd mir die Programme mal genauer anschauen. WMI wird wohl nichts geben, da nicht Win98 geeignet und davon gibt es nunmal etliche bei uns im Netzwerk.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#18

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 15:13
Hab sowas bei uns in der Firma entwickelt, wäre für Dich aber wahrscheinlich etwas "oversized". Auf jedem Windows Client im Netz läuft eine Delphi Anwendung als Dienst.

Dieser Dienst "horcht" auf einem TCP Port auf eingehende Verbindungen. Wenn über diese Verbindung ein Datenpaket mit einem bestimmten Befehl eintrifft (XML Datei) wird z.b. die Software und / oder die Hardware ermittelt. Das Ergebnis wird über SOAP an einen Applikation Server übermittelt der die Daten in einer Datenbank speichert. Der Umweg über den SOAP Application Server ist bei uns nötig, da unser Netz mit diversen Standorten recht umfangreich ist und SOAP (HTTP) keine Neukonfiguration der Firewalls erforderlich macht.

Um die Last im Netzwerk zu minimieren wird das Datenpaket nicht an jeden einzelnen Client sondern immer nur an die Broadcast-Adresse des Subnetzes geschickt, z.b. an 192.168.0.255 statt an alle IP's von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.

Um die Hardware-Informationen auszulesen kannst Du die MiTEC Sysinfo Komponente verwenden. Damit lässt sich sowohl die Hard- als auch die Software ermitteln.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#19

Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen

  Alt 24. Jan 2005, 15:16
Die Komponente läuft erst ab D5 ich habe aber das Vergnügen noch unter D3 Prof. zu arbeiten.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz