Einzelnen Beitrag anzeigen

Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 21. Nov 2005, 08:12
Zitat:
Steht die Application-Variable denn innerhalb einer DLL überhaupt zur Verfügung?
Natürlich steht sie zur Verfügung, denn für die DLL selbst ist das eine eigenständige Applikation. Diese weiß ja überhaupt nichts von einer anderen Anwendung.


Zitat:
Die DLL könnte ja von mehreren Anwendungen gleichzeitig benutzt werden
Wenn die DLL von mehreren Anwendungen benutzt werden würde, dann käme es zu einer Zugriffsverletzung. Davon abgesehen ist das bei mir nicht der Fall.


Zitat:
auf welche davon verweist dann Application
Die erste Application-Variable in der Projekt.dpr ist die Hauptanwendung. die zweite in der Library DLLName ist die Applikation der DLL.


Zitat:
Versuch doch mal, die Fenster explizit in einer Prozedur zu erstellen, der du die Application-Variable der Hauptanwendung übergibst. Mit dieser erstellst du dann die Fenster.
Ich kann doch die Application-Variable nicht übergeben, da die Hauptanwendung in der DLL überhaupt nicht bekannt ist. Das heißt, dass die DLL nichts davon weiß, dass sie von einer Anwendung aufgerufen wird.
Eigenständig erstellt hab ich diese auch, hat aber recht wenig genutzt. Zumindest hat er das beim ersten Kompillieren nach vorne gesetzt und bei jedem weiteren nicht mehr.


Zitat:
Oder du machst es gleich mit TFenster2.Create(Fenster1)
Das kann ich nicht machen, weil ich in der DLL keinen Zugriff auf Fenster1 habe, da dieses in der Hauptanwendung existiert.


Das ist doch alles nicht wahr.
Es muß doch eine Möglichkeit geben diese dämlichen Fenster in den Vordergrund zu setzen. Und vor allem kann es ja nicht an dem Aufruf der Fenster liegen, weil normale Showmessages ebenfalls im Hintergrund bleiben!
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat