Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Generierung einer eindeutigen MachineID

  Alt 22. Nov 2005, 07:38
Wenn man aber mit einem solchen System Programme sicher macht, die sowieso kaum Einer haben bzw. kopieren will, dann ist das Verfahren auch wieder sicher. Aber dann kann man es auch ganz sein lassen.

Ich würde mal so sagen, das Du in deine SW eine kleine Hürde eingebaut hast, die es dem Frickelkopierer und Kazaasauger von Nebenan etwas schwerer macht, deine SW zu klauen. Das kann ausreichen, weil es den Prozentsatz der schwarzkopierten SW leicht verringert. Ob das dann zu Umsatzsteigerungen führt, sei mal dahingestellt.

Entweder, man setzt auf die Ehrlichkeit der Kunden oder man sichert eine SW richtig. Wir branden jede SW, erzählen es dem Kunden aber nicht. Das ist zwar überhaupt nicht sicher, aber wir sind wenigstens in der Lage, eine unzulässigerweise kopierte Version zuverlässig der Quelle zuzuordnen bzw. eindeutig zu belegen, das das Branding gefaked ist (einfach, weil wir gar nicht so viele Versionen im Umlauf haben. Das reicht schon, um diesem 'Kunden' mal ins Gewissen zu reden. Man muss dazu sagen, das es sich hier nicht um Massenware handelt, sondern um Software, die einfach nicht an andere Abteilungen weitergegeben werden soll.

Nebenbei kann uns nichts Besseres passieren, als das ein blöder Kunde unsere SW massenhaft verbreitet. Dann schnappt die 'Falle' zu, wir verklagen ihn auf X mal Wert der Software und müssen dann nie wieder arbeiten. Wir haben aber keine blöden Kunden.

Ich persönlich bin übrigens kein Verfechter von Dongleware oder anderen Schutzmechanismen, ausgenommen einer passwortgestützten Installation. Damit sind die Fronten nämlich geklärt: Der pöse Purche, der die Software verbotenerweise installiert, gesteht mit Eingabe des geklauten Passwortes und Annahme der Eula, das er sich seiner 'Tat' bewusst ist.

Wir unterstellen unseren Kunden gnadenlose Ehrlichkeit, was man ruhig machen kann, wenn man ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis anbietet. Wichtiger als die Kohle ist uns auch unser Ruf: Da ist es kontraproduktiv, mit irgendwelchen Seriennummern und Warnungen zu kommen, das die SW nicht läuft, wenn man die HD wechselt.

Merke: Ein Schutzmechanismus macht aus einer SW noch keine Killerapplikation. Das muss die SW alleine können.

In diesem Sinne,

viel Spass beim hacken und knacken.

Der Alz
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat