Thema: Delphi Vorteile von Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#18

Re: Vorteile von Delphi

  Alt 22. Nov 2005, 16:02
Zitat von Interceptor:
Zitat von Phoenix:
Ich nehme eine .NET-Sprache (Delphi.NET wenn ich es ausbauen will, C# wenn es wohl immer so bleiben wird) wenn ich mir schnell ein kleines 'machmirmal'-Tool Programmieren will.
Bitte um Erklärung.
Die .NET Bibliothek bietet dir nahezu unbegrenzte Möglichkeiten jede Art von Anwendung zu schreiben, ganz gleich wie umfangreich diese werden soll
Ganz einfach: Die Wart- und Lesbarkeit des Codes.
Delphi ist einfach besser lesbar als C#, und da die Fähigkeiten von Delphi.NET und C# dank der darunter liegenden Bibliothek vollkommen identisch sind nehme ich bei Projekten die eher Wachsen werden wegen der besseren Lesbarkeit und eben Wartbarkeit eher Delphi.NET als 'Synatx meiner Wahl'. Ein 'fire and forget'-Tool schreibe ich der einfachheit halber in C# - das ist schneller zu tippen und ich musses mir hinterher nicht nochmal angucken

Edit - Nachtrag: Sorry, Frage falsch verstanden.

Ich verwende eher Delphi weil ich da schon eine entsprechend gut ausgebaute und ausgetestete Code-Basis habe die sich nicht ohne weiteres nach .NET portieren lässt. .NET bietet zwar viel, ist aber gerade im Datenbankbereich noch nicht so weit gediehen um alles das zu können was ich mit meinem nativen Code schon alles machen kann. Und bevor ich das alles nochmal unter .NET nachprogrammiere arbeite ich zur Zeit lieber noch auf der Basis weiter von der ich weiss das alles einwandfrei tut und eine neue Applikation entsprechend schnell fertig ist.

Wobei die Portierung sicher nur eine Frage der Zeit ist... die gerade recht knapp ist. Letzten Endes wird .NET (ungeachtet der Programmiersprache) aber sicher der Weg to go sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat