Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#34

Re: Generierung einer eindeutigen MachineID

  Alt 22. Nov 2005, 21:44
Oh, du wirst es kaum glauben, ich bin ein Verfechter des sozialen Verhaltens und benutze demzufolge keine Verschlüsselungen privat. Einfach weil ich nichts zu verbergen habe, keine Millionen Schwarzgeld zu verheimlichen habe oder andere Leute permanent ausspioniere oder kontrollieren möchte. Noch verkaufe ich schlechte Software zu überteuerten Preisen oder habe das Ziel meine Kunden durch technische Tricks und/oder Marketingtricks zu zwingen beim mir kaufen zu müssen um meinen Profit ins unterträgliche steigern zu können.

Letzendlich läuft jede Sicherheitslösung immer wieder auf Vertrauen hinaus und reales, echtes Vertrauen wird nur funktionieren wenn wir uns ALLE gegenseitig vertrauen WOLLEN !

Das heist aber nicht das ich nicht neugierig bin und nicht wissen möchte wie mein Leben an meinem PC in 10 oder 20 Jahren aussehen wird.

Anders ausgedrückt: ich bin ein Pazifist und denoch kann ich mit Waffen umgehen um eventuell meine Freiheit verteidigen zu können !

Zitat:
Aber mal im Ernst, dann kommt man doch zu dem Schluss, dass letzlich die regelmäßige Zwangskontaktaufnahme über Internet mit Datenbanksicherung systemspezifischer Daten dass einzige Mittel sind um eine Weitergabe und das Arbeiten damit zu unterbinden.
Jo heutzutage das einzigste Mittel, und frage dich doch mal wie schwer es für einen PC Laien ist die ständigen Kontaktaufnahmen der MS Software bei jedem kleinen Fehler zu deaktivieren ! Klar, dort werden zur Zeit noch keine relevanten Daten übertragen, aber der Anwender wird wie ein kleines Kind schon mal langfristig darauf vorbereitet. Haben wir uns erstmal daran gewöhnt kann man still und leise ja anfangen auch relevante Informationen zu übertragen.

Ich persönlich tendiere rein analytisch betrachtet ebenfalls zu der Ansicht das nur ein solches System, indem also der User teilweise seine Daten im WEB auf Severn der Firmen ablegen muß, sicher zu bekommen ist. Moralisch sehe ich diesen Trend aber als bedenklich. Und praktisch gesehen machen es die Big Player doch schon längst so. Wenn du wichtige Dokumente benötigst für neue Standards, dann musst du in einen Club eintreten und NDAs unterzeichnen. Damit das nicht jeder macht sind jählich 1000'ende Dollar Mitgliedsbeitrag fällig. Wenn du Softwareupdates haben möchtest die dir zustehen, dann musst du im WEB online sein, eine ferngesteuertes Setup ausführen das durch die Firewall ja nicht blockiert sein darf. Erst nachdem DU die Hose runtergelassen hast darfst du updaten.
Also wer diesen Trend nicht selber beobachtet hat der muß blind sein. Es ist aber auch ein logischer Schritt, aus Sicht der analytischen Kryptographie solange es nichts besseres gibt.

Ach übrigens die Aussagen "die Firmen hätten kein Interesse daran ihre Kundendaten mißbräuchlich zu verwenden". Das ist Schwachsinn und ein immerwiederkehrendes Argument eben dieser Interessengruppen, sie sind GEIL auf unsere Daten, sie verkaufen schon längst unsere Addressen, Telefonnummer etc.pp. und der Staat mischt da unberechtigter weise selber mit.

Um so wichtger ist es sich mit Kryptographie zu beschäfftigen, denn im Gegensatz zu Menschen besteht die Kryptographie nur aus Mathematik und es hängt nur von UNS ab ob die Kryptographie gegen uns oder für uns konstruiert wird. Tja, und das ist der Grund warum mich das Ganze so interessiert.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat