Thema: Delphi Vorteile von Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#32

Re: Vorteile von Delphi

  Alt 22. Nov 2005, 21:56
Zitat von malo:
Es gibt natürlich auch diverse Sprachfeatures, die in Delphi nicht vorhanden sind.
Es gibt auch Sprachfeatures, die in Delphi vorhanden sind, aber nicht in C++
Schon mal mit COM gearbeitet? Oder bei einem Interface die Implementierung dessen auf eine andere Klasse delegiert?

Zitat:
Dazu gehört (bis einschl. D2005) Operatoren-Überladung
So allgemein kannst du das nicht über Delphi 2005 sagen. Delphi.NET beherrscht Operator-Überlagung. Delphi.Win32 noch nicht.

Zitat:
auch Templates und ähnliches
Was meinst du mit "ähnliches". Mir fällt da nichts weiteres ein.

Zitat:
Das macht Delphi unflexibler, was Problemlösungen angeht.
Die fehlende Operator-Überladung macht Delphi sicherlich nicht unflexibler. Vielleicht unleserlicher, aber nicht unflexibler. Bei Templates sieht die Sache schon anders aus. Wobei einem da meisten mehr die "Generics" statt die ausgewachsenen Templates (z.B. Rekursive Templates) abgehen. Es wäre schon schön, wenn man "TList<TMyClass>" schreiben könnte und nicht jedesmal die Klasse TMyClassList neu schreiben muss (mit den kommenden Live-Templates wird einem dann wenigstens mal die Schreibarbeit abgenommen).

Zitat:
So hat Delphi beispielsweise Probleme mit Treiberprogrammierung
Da du das in den selben Absatz geschrieben hast, wie die beiden oben Zitierten Sätze, hatte ich das erstmal so verstanden, dass wegen der fehlenden Operator-Überladung und Templates mit Delphi keine Treiber möglich sind.
Treiber lassen sich prinzipiell nur mit dem Microsoft C++ Compiler schreiben. Ich habe noch keinen Windows-Treiber von bcc32 oder gcc (Mingw) gesehen. Also ist Delphi da nicht alleine. Treiber brauchen einen speziellen Linker, der die Datei so markiert, dass der Kernel sie auch akzeptiert.

Zitat:
Das ist aber eine der wenigen Ausnahmen von Dingen, die mit Delphi schwieriger sind als mit C++.
Wieviel Prozent der Programmierer schreiben denn einen Treiber? Mich hat es bis heute noch nicht gestört, dass ich keinen Treiber schreiben kann. Dazu gehört auch ein ganzes Stück an Wissen und dieses Wissen brauche ich mir nicht anzueignen, weil ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nie einen Windows-Treiber schreiben werde.
  Mit Zitat antworten Zitat