Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#37

Re: Generierung einer eindeutigen MachineID

  Alt 23. Nov 2005, 08:11
Einen schönen guten Morgen,

Eigentlich geht Andreas schon in die richtige Richtung in dem er den Wagenschlüssel nicht gleich im Auto stecken läßt und zumindest eine Art Vorhängeschloss anbaut. Warhscheinlich sind Hagens Hinweise gut zu verwenden und seine Faszination für Algorithmen kann ich zum Teil auch Nachvollziehen.

Das Grundproblem bekommt man halt nicht in den Griff. Die Lizenz zum Anwenden ist an den Anwender gebunden und nicht an die Maschine. Wenn er beschließt das Programm nun auf einem anderen Rechner laufen zu lassen ist das Legitim.


@Daniel, bisher habe ich diese Methodik nicht angewendet, da ich mich mit WaWi und Auftragsbearbeitung beschäftige und die meist kein Internetanschluss haben. Allerdings ist der Hinweis die Software für sich zu behalten eine Bankrotterklärung. Eigentlich hast Du das Dilemma auf den Punkt gebracht.


Selbst denke ich derzeit über ein Installationdongle nach. Wenn es dann zweimal installiert ist würde ich das tolerieren, nicht aber, wenn eine zweite Firma damit arbeitet und Hardware ist zumindest nicht mehr ganz so leicht zu kopieren.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat