Einzelnen Beitrag anzeigen

Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 08:34
Datenbank: Noch keine • Zugriff über: Soll ja geklärt werden
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die Überschrift entschuldigen, aber mir viel nichts besseres ein. Ich wollte euch mal nach einem grundsätzlichem Konzept für meine Firma fragen. Damit ihr die "Voraussetzungen" kennt unter denen ich arbeiten muß schildere ich kurz unsere "IT-Landschaft". Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und haben neben unserer Zentrale vier Außenstellen, welche über eine Standleitung angebunden sind. Unsere PC´s laufen unter Windows (ca. 7 x XP und um die 55 x W98). Bisher habe ich sämtliche Sachen unter Access in Form von Frontend und Backend realisiert. Jedoch stößt das alles so langsam an seine Grenzen. Wir hatten zwar eine abgespeckte Version des MS-SQL- Servers hier, jedoch erlaubt diese nur 5 Zugriffe auf einmal. Jetzt stehen demnächst große Pläne und Änderungen an. Zum einen erhalten wir zum 1.1.2007 ein ganz neues WaWi und unsere Außendienstler sollen im laufe des nächsten Jahres per Laptop sich auch mobil einloggen können. Ebenso ist es geplant einen Notdienst aufzubauen, wo ein Mitarbeiter ein Laptop von der Firma bekommt um sich im Bedarfsfall hier einklicken zu können. D.h. für mich es wird Zeit mal alles neu aufzubauen, da ich leider auch viel "Flickwerk" gemacht habe. Finanzielle Investitionen kann man sich klemmen, bei uns ist "Schmalhans der Küchenmeister". Das heit ich bräuchte ein DBMS welches ich in der Firma frei verwenden darf (generell muß alles Freeware sein). Wenn das geklärt ist stellt sich die Frage wie greife ich darauf zu!!! Webbasiert oder nicht? Nehme ich Delphi (man achte auf die Version die ich nur benutzen kann/darf) oder nehme ich z.B. PHP. Da hier mit Sicherheit etliche Leute solche Projekte schon umgesetzt haben und auch weitaus mehr drauf haben als ich bitte ich mal um Ratschläge. Sollte ich hier wichtige Fakten vergessen haben so fragt bitte.

Ich Danke schonmal im voraus

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat