Thema: Delphi Dezentraler Chat?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Phantomix

Registriert seit: 23. Nov 2005
7 Beiträge
 
#23

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 23. Nov 2005, 15:43
Jetzt mische ich mich auch mal ein.

Ich komme ja eigentlich aus der Gnutella-Ecke / VB-Ecke und hab dort schon einige größere Projekte hinter mir


Für einen dezentralen Chat brauchst du dringend ein gutes Protokoll, lasst mal diese http/ftp sache, das ist käse (sry)
Es existieren bereits Lösungsansätze dafür, wie man ein beliebig großes Chatnetzwerk aufbauen kann mit vielen servern und vielen clients, wo auch berücksichtigt wird daß chatserver nicht so stabil sein müssen wie server im internet (DSL geht ja öfter mal offline und so... beim chatten nervt sowas wenn der gegenwärtige server grad alle verbindungen verliert


Es gibt bisher 2-3 "Proposal"-Texte die so etwas sehr ausführlich beschreiben, aber noch kein 100% fertiges protokoll.
Ich bin bereit weiter darüber zu diskutieren, würde es aber begrüßen wenn sich daraus so etwas wie ein team entwickelt welches das protokoll entwickelt.



Das Routerproblem mit der öffentlichen IP adresse lässt sich leicht lösen, wenn man eine Verbindung zu einem Server herstellt, denn dann weiß dieser Server bereits, von wo die Verbindung kam (IP-Adresse, zufallsport) und kann ggf dem client die öffentliche ip-adresse zusenden
  Mit Zitat antworten Zitat