Thema: Delphi Dezentraler Chat?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 23. Nov 2005, 20:52
moonchat ^^

Gnutella? edonkey kenn ich, KaZaA...wer kennt kazaa nicht? morpheus kenn ich zumindest vom hören her, aber Gnutella? Muss man sich erstmal schlau machen. Also lebt dieses Prinzip des serverlosen "Kommunizierens" ja eigentlich schon. D.h. das Protkoll nutzen und zum Chatprotokoll umsetzen. Was wäre denn das Projekt wirklich gänzlich ohne jeglichen Einsatz eines einzigen Servers zu starten? Ist Anfangs sicher schwer...aber nicht unmöglich.
"Große Chats" verlieren selbst Nachts ihre Besucher nicht. Es sind immer ein paar die lange bis in die Nacht hinein tippen und welche die bereits am frühen morgen tippen. Wenn sich das also wirklich als so groß entwickeln sollte wäre immer jemand da.
Würden wir als Beispiel sagen: 06.06.2006 ist offizieller Logintermin an dem ein einziger seine IP als "Startserver" hergibt und sämtliche Clients zu dieser Verbinden. Sämtliche Clients senden ihre IP an diesen Server wodurch neue Clients diese IPs mitnehmen können. Sobald ein Client seine IP erstmals freigegeben hat fungiert er als Server. Einziges Problem das ich noch sehe:
P2P wäre weniger etwas für Leute die nur Briefe schreiben, Mails schreiben, chatten Aber grade die einfachen Leute brauchen wir. Deswegen sollte jeder das Protokoll nutzen können. Warum auch nicht die Schwester dafür begeistern? Aber Firewalls werden den normalen User daran hindern einen Server zu eröffnen. Aber genau diese Gruppe brauchen wir ebenfalls um das Netzwerk stark zu machen. Und mal ehrlich: Wie viele "normale" Leute, also solche die den PC am Monitor einschalten wollen (kennt jeder ) und die eigentlich nur eine Maus mit zwei Tasten kennen, treffen wir im IRC-Channel? Wie viele davon treffen wir in einem einfachen HTTP-Chat wie Lycos, YaHoo!, Uboot usw.? Ok, wenn das Netzwerk groß genug wäre könnte man auf ein paar serverlose Clienten verzichten. Wäre ein Versuch.
Das ganz aber mit dem "P2P-Gnutella" zu vergleichen wäre ein Fehler. Denn zum Daten ziehen muss ich schonmal länger on bleiben. Aber um jemanden "Hallo!" zu sagen überhaupt nicht.


Zu deinem IRC-moonchat...viele der hier anwesenden sind Tagsüber arbeiten oder schauen nicht regelmäßig hier vorbei, sondern nur wenn es was Neues gibt oder die Langeweile drückt. Somit wäre ein Chat zum diskutieren ungünstig da dafür ein paar mehr anwesend sein müssten. Alle folgenden Interessierten würden den Chat nicht Live mit erleben und könnten ihren "Senf" nicht mehr so recht dazu geben. Im Forum schon. Deswegen halte ich es für ungünstig das Thema in den Chat zu verlagern und kann verstehen wenn er ausstirbt

Edit: Mit P2P meine ich die Saugstuben. Ich merke gerade, dass das Wort P2P mit der Zeit als Name für etwas verwendet wurde das die Technologie die P2P ermöglicht nur nutzt. P2P = Peer to Peer
  Mit Zitat antworten Zitat