Thema: Delphi Dezentraler Chat?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Phantomix

Registriert seit: 23. Nov 2005
7 Beiträge
 
#31

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 23. Nov 2005, 23:58
@Puhbaehr

Ja, ich habe ein wenig viel von Gnutella geredet, es geht mir weder darum, Dateien zu verschicken, noch leute lange warten zu lassen bis sie chatten können. und im prinzip ist ein "channel"-system genau das richtige für Einsteiger und Profis!
Zitat:
P2P wäre weniger etwas für Leute die nur Briefe schreiben, Mails schreiben, chatten Smile Aber grade die einfachen Leute brauchen wir.
Da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Ja ein p2p client ist etwas komplizierter einzurichten. Aber es spricht ja nichts dagegen, daß der Servent eine Art Webchat-funktionalität mit anbietet und intern einen client dafür emuliert so schwer ist das nicht zu programmieren!

Zitat:
Aber Firewalls werden den normalen User daran hindern einen Server zu eröffnen.
Das ist leider richtig und mir fällt auch keine Patentlösung ein außer eine Community die solchen "neulingen" hilft (portforwarding etc), und auch einige Anreize, daß man eingehende Verbindungen akzeptieren kann wie file transfer zwischen zwei clients und so.

Zitat:
Wie viele davon treffen wir in einem einfachen HTTP-Chat wie Lycos, YaHoo!, Uboot usw.?
Man kann ja zusätzlich noch einen Zentralen server aufsetzen mit einer kleinen login-maske und so

Zitat:
Deswegen halte ich es für ungünstig das Thema in den Chat zu verlagern und kann verstehen wenn er ausstirbt
Affirmative.

Zitat:
Edit: Mit P2P meine ich die Saugstuben. Ich merke gerade, dass das Wort P2P mit der Zeit als Name für etwas verwendet wurde das die Technologie die P2P ermöglicht nur nutzt. P2P = Peer to Peer
P2P != filesharing Das ist ein Problem in der heutigen Terminologie, vorallem wenn es darum geht P2P zu verbieten weil filesharing schlecht ist (was auch wieder grundlage für endlose diskussionen ist...)

@supermuckl
Wenn schon verschlüsselung, dann synchron, bei asynchron wäre erheblicher mehrtraffic zu erwarten. Allerdings der Schlüsselaustausch kann mit public key verfahren gemacht werden ich schlage da blowfish vor und RSA oder DH1080 zum schlüsselaustausch

Zitat:
wegen dem problem, das man ja mal seinen rechner auch ausschalten kann wenn man gerade server ist und die leute durch einen durch chatten, würde ich ein protocol entwickeln, wo ein client mit mehreren servern gleichzeitig verbunden ist, aber nur mit einer verbindung arbeitet
Wir haben geplant gehabt, daß ein client 2 oder 3 verbindungen hat, jeder server den client mit seinen verbindungen kennt, und so die optimale route für ein paket auswählt ("ok der client ist an serverA, serverB und serverC... serverB ist am nahesten also schick ichs dorthin")

Das Problem ist allerdings, daß selbst nach dem Prinzip Pakete verloren gehen können, wenn ein server offline geht, und noch nicht alles weitergeleitet hat. in so einem fall schlage ich vor daß die server sich gegenseitig überwachen und wenn einer offline geht, sollen clients pakete nochmal senden, die verloren gegangen sind (ja das ist ein ziemlicher implementierungsaufwand, ich bin da für bessere Vorschläge offen)

Zitat:
ausserdem würde ich kreuzverbindungen unter den servern einrichten, damit es keine netsplits geben kann..
Jeder Server sollte mit jedem Server innerhalb so eines Netzwerksegmentes verbunden sein (bei 10 Servern heißt das 9 TCP Verbindungen, das ist zu verkraften)

Zitat:
das ganze wird meiner meinung nach SEHR schwer, aber machbar.
und dann würde ich das mit reinem TCP/IP aufbauen und net mit webservern.
meine Meinung ich lade morgen mal die textfiles hoch, sind ca 30 kbyte englischer text, da steht aber im wesentlichen das drin was ich bisher gesagt hab

Zitat:
einfach ein paar fest-ip server (rootserver) auf linuxbasis
Es spricht nichts dagegen, eine p2p applikation auf linux zu portieren und dort laufen zu lassen

Zitat:
auch services wie nickserv,chanserv usw ausgedacht und teilweise implementiert.
da bin ich allerdings dagegen, wenn es um p2p gehen soll einerseits widerspricht nickname registrierung dieser philosophie, andererseits wäre es schwer/garnicht realisierbar



Und last but not least, wäre es auch denkbar ein kleines zusatzprogramm zu schreiben für IRC-benutzer daß auf der einen seite P2P und auf der anderen Seite IRC simuliert, dann können bereits vorhandene clients auch benutzt werden
  Mit Zitat antworten Zitat