Thema: Delphi Höhe von TreeView

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Höhe von TreeView

  Alt 24. Nov 2005, 08:14
Wenn du die TreeView in einem modalen, nicht größenveränderbaren Dialogfenster zeigst und darüber hinaus noch der einzige Benutzer deines Programms bist, dann vergiss alles, was ich hier schreibe.

Die Kontrolle über die Größe der Fenster überlasse ich dem Benutzer meiner Programme - abgesehen von Dialogfenstern. Da nützt mir kein Code, der eine TreeView so dimensioniert, dass alle Knoten vollständig sichtbar sind. Wenn die Zahl der Knoten zu groß ist, dann werden so oder so Rollbalken benötigt. Ich lasse den Benutzer die TreeView auf zwei Arten indirekt dimensionieren: über den window manager (durch Größenänderungen am Fenster) und über einen Splitter zur Einstellung der Proportionen innerhalb der client area. Durch die Steuerung der Fenstergröße aus dem Programm heraus erschwerst du dem Benutzer die Verwaltung des freien Platzes auf seinem Desktop. Das alles sind Überlegungen zur Software-Ergonomie.

Freundliche Grüße vom marabu

Nachtrag: Wahrscheinlich hast du meinen Hinweis auf TreeNode.DisplayRect() total übersehen...
  Mit Zitat antworten Zitat