Thema: Delphi A* Pathfinding

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: A* Pathfinding

  Alt 24. Nov 2005, 19:53
Ick stell mich jetz mal ganz dumm und frage: Du hast einen (gerichteten) Graphen und willst einen Weg von a nach b finden? Oder den Kürzesten? Und Du brauchst eine geeignete Datenstruktur? Sehe ich das richtig?
If Antwort = Nein Then ClickWeg Ansonsten hilft hier die 'mathematische' Definition eines Graphen. Das ist ein Tupel, bestehend aus Knoten (Nodes) und Kanten (Edges). Knoten könnten man einfach als Zahlen von 0...N-1 definieren. Die Kanten als Matrix E [0..N-1,0..N-1]. E[i,j] beschreibt dann die Entfernung, um von i nach j zu gelangen, also die 'Länge' der Kante von i nach j. Ein Wert von +Maxint würde z.B. bedeuten, das man gar nicht direkt von i nach j gelangen kann. Achtung: Wir definieren hier wirklich nur die Kanten des Graphen, also nicht Wege über diverse Knoten.

Damit kann man dann sehr schnell arbeiten. Ein Weg von i nach j würde z.B. als ein Array of Integer definiert. Ein Weg von Knoten #1 zum Knoten #5 würde z.B. so aussehen: [1,2,8,5]. Ich komme also von 1 über 2 und 8 nach 5.

Ich kenne den A*-Algorithmus leider nicht, und ich schäme mich dafür, weil es zur Allgemeinbildung gehört, sonst könnte ich Dir hier besser helfen. Ich weiss nur, das der A* der derzeit beste Algorithmus ist, um das Problem des 'shortest Path' zu lösen. Es gibt aber noch recht einfache Alternativen...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat