Einzelnen Beitrag anzeigen

iamjoosy

Registriert seit: 12. Nov 2003
53 Beiträge
 
#5

Re: Messdaten in DB speichern

  Alt 24. Nov 2005, 21:01
Vielen Dank ertsmal für eure Antworten,

hier das ganze noch etwas genauer:

Das Messsystem sampelt mit 120Hz, dabei entstehen pro datensample ca. 100 Bytes daten. Die Datenaufzeichnung ist variabel in der Länge, kann aber bis 1h oder sogar noch mehr gehen. Kurz gerechnet:

120*60*60*100Bytes = 43,2 MB Daten die da anfallen.

Nun, ich könnte die Daten ja auch kontinuierlich in die DB schreiben, aber dies will ich tunlichst vermeiden, da paralell zu der Datenaufzeichnung auch noch ein Screenrecording läuft, bei dem es wichtig ist, dass es möglichst schnellen Zugriff auf die Festplatte hat (das ist da nämlich der Flaschenhals).

Bisher habe ich das ganze über ein clientDataset mit anschließend lokaler Speicherung gelöst, das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur dass ich jetzt aus Gründen der einfacheren Handhabung die Daten in einer SQL basierten Datenbank gerne hätte, da man damit das Datenhandling gegenüber in mehereren lokalen CDS Dateien erheblich vereinfachen kann (z.b. brauche ich zur Auswertung der daten nicht immer die ganzen Daten - beim CDS kann ich aber nur den ganzen Satz Daten einlesen - was a) Ressourcenverschwendung und b) gegenenfalls gar nicht mehr in den Hauptspeicher passt.

@Joachim

Deine Lösung wäre, sozusagen die Daten "im Hintergrund" abzuspeichern - das löst mein Problem nicht wirklich, da der Benutzer trotzdem warten müsste bis die daten geschrieben sind um dann eine neue Aufzeichnung starten zu können.

@supermuckl

Wie gross kann denn eine Access DB sein? Bin da leider kein Experte
Ich dachte, da könnte ich zum Schluss schon 1 oder 2 GB reinpacken - geht da Access in die Knie?
Eine eigene DB-Lösung möchte ich eigentlich gerne vermeiden, aus oben genannten SQL gründen - mit SQL wird die Auswertung schon fast zum Kinderspiel, ansonsten muss man eine Menge Code programmieren, der a)Fehleranfällig ist und b) für mich viel schlimmer, meistens viel schwerer erweiterbar, als mit einer selbstgestrickten DB - letzteres ist auch der Grund warum ich von CDS auf eine "richtige" DB das Projekt umschreiben (eigentlich komplett neuschreiben) will.

@marabu

wie schon oben vorgerechnet, sollte der Platz im Speicher ausreichen - bisher sind die Daten im CDS ja auch im Speicher gelandet - das schöne hier war, dass das speichern der Daten auf Festplatte doch erstaunlich flott ging - ich werde wahrscheinlich mal morgen einen Test machen und diesen dann hier berichten: Daten vom CDS direkt geschrieben vs. CDS über Provider über ADO in Access DB vs. ADO mit cached updates direkt als File geschrieben vs. ADO cached Updates in Access DB mit BatchUpdates.

über MSDE habe ich auch schon nachgedacht, aber vor allem in Zusammenhang mit Delphi nicht viel darüber gefunden - wie spricht man die MSDE denn von Delphi aus an? Gibt es da auch einen Treiber, wie die Jet Engine für Access?
  Mit Zitat antworten Zitat