Thema: Prism Was ist .NET?

Einzelnen Beitrag anzeigen

ShadowCaster

Registriert seit: 19. Mai 2003
71 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10

2 Klassengesellschaft dank .NET?

  Alt 2. Jun 2003, 08:56
Wenn .NET so wie java wird mit Zwischencode dann geht erstmal die Plattformunabhängigkeit auf Kosten der Systemleistung. Hab mir letztens nochmal Programme angeschaut, die in Assembler geproggt sind und die auf die API direkt zugreifen. diese Programme sind etwa 20 mal schneller als das plattformunabhängige Java und vorallem sehr systemnah und sehr sehr klein.

Mein Kommentar zum Thema Plattformunabhängigkeit:

Also es gibt auf beiden Seiten (Plattformunabhängigkeit und Systemnähe) Vor- und Nachteile. Die wesentlichen Leistungskriterien sind wohl Geschwindigkeit beim Ausführen des Codes und Sicherheit für das System.

Ich bin der Meinung, wenn sich die .NET-Schiene durchsetzt und die normalen Api-Sachen nicht mehr unterstützt werden, dann wird microsoft quasi einen Riegel vor die Systemfunktionen von Windows schieben. .NET ist sicher ein Schritt in Richtung Palladium, TCPA und co. indem dem Anwender nach und nach jeglicher direkter Zugriff auf das Betriebssystem untersagt wird und das ganze unter dem Vorwand der Sicherheit läuft. So ist es für Microsoft viel einfacher Programmen den Einblick in bestimmte Systembereiche völlig zu untersagen und damit z.B. Backdoors und Schwachstellen zu schaffen, die sich Geheimdienste oder Hacker zu Nutze machen können.

Ich persönlich halte es für keine gute Idee Plattformunabhängigkeit einzuführen und Systemnähe abzuschaffen. Aber ich denke, NET ist eine sehr gut durchdachte Marktstrategie Microsofts und der übrigen Firmen. Zum Einen wird der Programmierer zum Willenlosen Subjekt der großen Firmen gemacht, weil er keine Rechte mehr auf dem System hat und zum anderen brauchen die PC's dank Plattformunabhängigkeit mehr Performance und das wiederum heizt die Entwicklung von neuen CPU's und schnelleren Systemen an. Demnach werden die Absatzzahlen von PC's gesichert sein, die momentan sicher stark stagnieren, weil die vorhandenen Systeme für Spiele und CPU's einfach schnell genug sind. Es war klar, dass die Sache mit .NET unter dem Faktor "Sicherheit" verkauft wird. Logisch ist, dass dann Viren keinen Einfluss mehr aufs System haben ähnlich bei JAVA (ist es möglich in Java Viren zu schreiben? NEIN oder NICHT so einfach). Allerdings führen Microsoft und die großen Firmen dann eine 2 Klassengesellfschaft im Programmieren ein. Die eine Schiene ist .NET und vergleichbar mit der 2. Klasse, da der Programmierer keinen direkten Zugriff mehr aufs System hat (dies erreicht er nur über die vorgefertigten .NET-Funktionen). Die erste Klasse ist vergleichbar mit der Microsoft Systemschiene, die nun nach und nach geschirmt wird.

Ich schätze, die bisherigen Entwicklersysteme werden nicht umhin kommen, die Win-API auch weitere Jahre zu unterstützen, es sei den alle Entwicklerfirmen machen bei .NET mit. Dann haben die Programmierer keine Wahl auf dieses System umzusteigen und damit in die 2. Klasse des Programmierens degradiert zu werden.

Soweit mein Kommentar zum Thema Plattformunabhängigkeit. Ich muss sagen, dass ich den Kommentar sehr pessimistisch verfasst habe, aber meine Argumente (vielleicht nicht alle) für zutreffend halte. Falls ihr nicht mit einverstanden seid, könnt ihr ja konstruktive Kritik anbringen, die bitte frei von Emotionen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat