Thema: Prism Was ist .NET?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#11
  Alt 2. Jun 2003, 09:17
Naja Shadow, Du bist schon ein wenig ein Schwarzmaler

Ich selber finde .NET in Hinblick auf die 'Plattformunabhängigkeit' aber eher einen schwachen Witz. - Mit "Platform" meint Microsoft schliesslich nicht Dos / Win / Novell / Unices, sondern einfach Win98, WinMe, Win2k, WinXP und Windows Server 2003 - sprich alles in fester Microsoft - Hand.

Es gibt zwar im openSource-Bereich bereits versuche, daß zur Ausführung des Zwischencodes notwenidge .NET - Framework auch unter POSIX zur Verfügung zu stellen, die Versuche sind aber bisher noch nicht allzu weit gediehen.

Wenn jemand also unter Plattformunabhängigkeit von .NET meint, er könne ein und dieselbe Software unter Win und Linux verwenden, hat er sich also leider ganz gewaltig geschnitten.

Ich selber code also weiterhin in "normalem" Delphi mit der CLX. Damit bin ich dann hinterher wenigstens auch auf Linux lauffähig. Schade nur, daß Borland die VCL und nicht die CLX in einen .NET - Namespace portiert. Im anderen Falle hätten wir mit einer .NET - CLX tatsächlich einmal best of both worlds in unseren Händen. - So müssen wir uns nun unterscheiden: tatsächlich Plattform_un_abhängig mit Delphi und Kylix und der CLX oder eben .NET mit der VCL nur innerhalb der .NET - Sprachen.

Wobei ich da sagen muss.... C# ist schon schick... - Ist schliesslich ja auch von einem Ur-Delphianer entwickelt )
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat