Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Brainstalker
Brainstalker

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Berlin
176 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Thread beenden, bessere Möglichkeit

  Alt 25. Nov 2005, 15:37
Das Problem ist, die Fehler entstehen zwar im Thread, aber ich kann nicht immer sofort darauf reagieren. Der Thread wird dann auch weiter ausgeführt (ja das soll so sein) und die Fehler zum einen in nem Counter gespeichert und auch die Fehlermeldungen mitgeloggt. Der Hauptthread weiß also nicht, das der Thread einen Fehler verursacht hat.
Wenn ich den Thread wegen eines Fehlers beenden will muss das im Thread geschehen. Da werde ich versuchen, sobald ein Fehler entsteht den Thread abzubrechen. Wobei dies warscheinlich nicht direkt möglich ist.

Wenn der Thread nun aus dem Mainthread beendet wird, nach dem der Benutzer auf abbrechen geklickt hat, muss ich dem Thread sagen das er beendet werden soll. Kein Problem, aber dann muss ich ja im Thread überprüfen ob er beendet werden soll. Oder kann ich aus dem Hauptthread einfach ne Methode des Threads aufrufen, die dann sofort ausgeführt wird? Eigentlich führt doch der Thread zuerst all seine Aufgaben aus und dann neue. Oder sehe ich das falsch? Wenn das so richtig ist, müsste ich doch trotzdem zwischen den Blöcken bzw. in den Schleifen abfragen. Was ich ja gerade vermeiden will.
Michael N.
Brainstalker
  Mit Zitat antworten Zitat