Thema: Prism SQL bei Acess langsam

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: SQL bei Acess langsam

  Alt 25. Nov 2005, 15:47
Zitat von eddie11:
Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob ich über ein Schlüsselfeld sortiere oder nicht. Das genau sollte aber doch der Sinn eines Schlüsselfeldes sein...
Eddie
Ein PK dient dazu, die einzelnen Datensätze eindeutig zu identifizieren. Und ein Index dient in erster Linie dazu, etwas schnell zu finden, und nicht, die Daten sortiert abzulegen. Der PK sollte, da hast Du Recht, vom Sinn her allerdings dafür sorgen, das die Daten schon sortiert abgelegt werden. Das tut es aber nicht. Wenn ich z.B. im SQL-Server nur ein PK definiere, bekomme ich einen 'non-clustered' Index. Aber nur ein 'clustered' Index sortiert mir die Datensätze. Leider kennt Access keine 'clustered' Indexe.

Du merkst, das Access bei so vielen Daten nicht das gelbe vom Ei ist. Ich würde sowieso auf eine richtige DB umsteigen, z.B. MSDE, FB o.ä. Ich arbeite mit MSDE / MS SQL-Server und bin sehr zufrieden. Ich habe keine Performanceprobleme.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat