Einzelnen Beitrag anzeigen

Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: mittelschweres Select über mehrere Tabellen

  Alt 25. Nov 2005, 20:19
Hi marabu,
keine Panik, das Feld Saldo ist auch ein berechnetes Feld

Deswegen komm ich mit deinem Code auch nur halb zu Recht. Wenn ich die von mir benötigten Spalten aus Debitoren mitnehme sieht das so aus:
SQL-Code:
SELECT d.DebitorenNr, d.KRZ, d.DienststellenNr, d.Anrede, d.Zuname, d.Vorname, SUM(f.Saldo) AS Saldo
FROM Debitoren d LEFT OUTER JOIN Fibu f ON f.Konto = d.DebitorenNr
GROUP BY d.DebitorenNr, d.KRZ, d.DienststellenNr, d.Anrede, d.Zuname, d.Vorname, d.Eintritt
Nun möchte ich das Saldo aber ja nicht summieren, lasse ich aber das sum weg, möchte Firebird f.saldo mit in der Group By haben.

Mache ich das, so bekomme ich die Datensätze mit einem Saldo mehrfach.

Mit
SQL-Code:
SELECT d.DebitorenNr, d.KRZ, d.DienststellenNr, d.Anrede, d.Zuname, d.Vorname, (SUM(f.Haben)-SUM(f.Soll)) AS Saldo
FROM Debitoren d LEFT OUTER JOIN Fibu f ON f.Konto = d.DebitorenNr
GROUP BY d.DebitorenNr, d.KRZ, d.DienststellenNr, d.Anrede, d.Zuname, d.Vorname, d.Eintritt
bekomme ich das richtige Ergebniss, allerdings ist die Tabellenstruktur vorgegeben, und wenn es das Feld schon gibt, würde ich das schon ganz gerne nutzen

@David
Haut auch mit der über ICQ besprochenen Änderung nicht hin, trotzdem Danke Firebird kennt übrigens Left Outer joins, falls du mal was mit Interbase gemacht hast, die Syntax ist fast identisch.
  Mit Zitat antworten Zitat