Einzelnen Beitrag anzeigen

woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#21

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 20:53
Zitat von tommie-lie:
Hihi.
Zur Begriffsklärung:

Kylix ist!! die unter Linux laufende Variante von Delphi.
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte. Die Existenz von Java, und demnächst vielleicht Mono machen das allerdings unwahrscheinlich. Bis dahin wird Kylix aber doch von der Open Source Gemeinde weiterentwickelt, genau wie Lazarus auch...
Die wichitigste Entwicklerproduktlinie von Borland neben Delphi ist nummal Java, ob du nun Java magst oder nicht.
Und Java läuft unter Linux, und es ist sicherlich genausoviel oder wenig ein Kunsttück, eine Entwicklungsumgebung für die JVM zu bauen, wie es eines ist, eines für die Win32 API oder für die CLR zu bauen.

Deine Aussage war weiterhin ganz allgemein, "für jemanden, der Windows nicht mag, sind Produkte aus dem Hause Borland nichts," und das ist halt ganz ganz grober Unsinn. Es zeugt davon die gesamte Strategie des Hauses Borland so gründlich nicht verstanden zu haben, dass ich dass so unkommnentiert nicht stehenlassen konnte. Von Borland stammen z.B. auch die Java - Entwicklungsfumgebung von Oracle (JDeveloper), die entsprechende Umgebung von SAP, die Java und C(++) Entwcicklungsumgebungen von Nokia (nein, nicht Windows CE). Wenn sich denn all diese Firmen für "non-Windows" Entwicklungsumgebungen exklusiv für Borland entscheiden, solltest du dann nicht davon ausgehen, das da außer dir noch ein paar Leute sind die Ahnung haben, auch wenn sie hier nicht deine Meinung teilen, und dir wenigstens dieses
Zitat von tommie-lie:
Hihi.
sparen?

Ebenso denke ich, dass es dem Schreiber viel wichtiger war, eine Entwicklungsumgebung zu haben, die Softwareentwicklung nach dem RAD - Entwicklungsmodell ermöglicht (so nahe wie möglich an Delphi, und wie zufrieden er mit Lazarus ist, weiß ich ja nicht), und dass es ihm im Moment ziemlich egal ist, ob die Erzeugung des Maschinencodes direkt oder auf dem Umweg über irgendeine Form von Bytecode abläuft, die dann zur Laufzeit in nativen Maschinencode (JIT) kompiliert wird.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat