Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#19

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 27. Nov 2005, 12:44
Zitat von Master_RC:
1. Wie finde ich eine einmalige Schlachten-ID, die ich dann auch für die Einheiten in der look_up nehmen kann?
Meistens sind DB mit PHP ja MySQL, diese haben ein Auto_Inc feld. Jede Schlacht bekommt eine Kennung. Das wäre in einer weiteren Tabelle fein. Dort kannst du dann auch für später das ergebnis hinpacken. Diese Kennung packst du dann in dein Look-Up-Table. Damit hast du gleich zwei dinge auf einmal. 1. deine Uniquire-ID und zweites eine Art Logbuch. So wollte ich es zumindest machen.

Zitat von Master_RC:
2. Wie führe ich nun dann den Kampf aus?
Also wie das thematisch funktioniert, hat ja Taladan schon erklärt, aber wie programmiere ich sowas?
Ihr müsst wissen, dass ich zwar schon länger progge (auch Browsergames) aber bisher nur Rollenspiele mit 1v1 Systemen Also so ein Strategiespiel ist für mich absolut neues Gelädne
Oh da fallem mir viele Möglichkeiten.
1. Automatiesiert: Die einfachste ist, es automatisiert machen zu lassen (Der Server bestimmt die Handlung). Bedeutet der Spieler erhält am Schluß nur eine Auswertung des Schlachtenverlaufs (wie bei meinen vorherigen Posting). Dieses kann man über Formeln und Proceduren in PHP lösen.
Die anderen Möglichkeiten sind nur möglich, wenn beide Teilnehmer eingeloggt sind. Hier muß man zusätzlich auf evtl Con-Lost achten.
2. Ein Kampfscreen, halbautomatiesiert: Eine Quasigegenüberstellungsanzeige. Hier kann der Spieler den Kampfablauf im vorfeld der Runde bestimmen, was er mit seinen Einheiten macht. Diese werden dann Automatisch im Inizeitraum ausgeführt. Jeder Spieler hat eine bestimmte Zeit seine Befehle für die Runde zu gehen.
3. Ein Kampfscreen, manuell: Eine Art Kampffeld wird beiden Teilnemern angezeigt. Ähnlich einen Schachbrett (wobei hier 6eck-Felder eher die richtige Wahl ist). Abwechselnd darf jeder in seiner Ini-Phase seine Einheitenbefehle bestimmen. (Gehen, Angreifen, Zaubern). Jeder spieler hat eine bestimmte Zeit seine befehle pro Einheit zu geben.

Am leichtesten ist natürlich Nr. 1 zu scripten. Hier gäbe es noch eine Abwandlungsmöglichkeit, das jede Einheit eine art Kampfscript vom Spieler bekommt. Magier z.b. erst starke Zauber, dann Schwache, dann Kämpfen. usw. Ein Kampfscript ist aber fast genau so schwer zu scripten wie Nr.2, daher wähle hier lieber Nr.2
Am schwirigsten ist Nr. 3. Was ich rein über PHP eher als nahezu unmöglich ansehe (nicht so ASP.Net, hier sehe ich es eher als Herausforderung).
Da mich dieses Thema sehr interessiert, kannst du dich auch gern per ICQ an mich wenden.

Gruß Marco

PS: Wer P&P RPG spielt, merkt, das sich fast jedes Computer-Spiel (mit Verstand), sei es Rollenspiel, Ego-Shooter oder Strategie, ein wenig nach diesen oder jenen RPG-Schema orientiert. Allein Wertveränderungen und Geschwindigkeiten (und damit die dahinterliegenden Formeln) werden häufig intern ähnlich gehandelt. Im laufe der Zeit haben sich natürlich andere Wege gebildet, aber die Grundzüge sind fast überall halt ans RPG angelehnt.
Marco
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Carpe Diem - Nutze den Tag (und zwar den ganzen!)
  Mit Zitat antworten Zitat