AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Was sind stored procedures?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was sind stored procedures?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 29. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 30. Jan 2005, 22:37
Zitat von Hansa:
Mit MySQL das ist allerdings so ziemlich das schlechteste, was in Betracht kommt. Zumindest für Anfänger.
Und warum? Es ist wohl eine der wenigen Datenbanken die auch mit der Personal laufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 00:44
Zitat von Luckie:
Zitat von Hansa:
Mit MySQL das ist allerdings so ziemlich das schlechteste, was in Betracht kommt. Zumindest für Anfänger.
Und warum? Es ist wohl eine der wenigen Datenbanken die auch mit der Personal laufen.
Borland sollte es nicht verhindern können dass du zum Beispiel die TypLibs für ADO importierst.
Damit sollte man fast alle DBs mit einer Personal ansprechen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 01:23
Zitat von Luckie:
Und warum? Es ist wohl eine der wenigen Datenbanken die auch mit der Personal laufen.
Eben, du kommst damit nicht sehr weit, 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 01:46
Dann zeig mir mal bitte die Grenzen auf. Was kann ich denn damit nicht machen? Ok, mySQL kennt keine stored procedures. Und was kann es noch alles nicht? Desweiteren will ich ja auch erstmal nur lernern mit SQL Datenbanken umzugehen. Ich brauche nicht deswegen auch nicht die allertollsten Features.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#15

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 01:52
Zitat von Marcel Gascoyne:
Neben diesen normalen Procedures gibt es auch noch Trigger die Ereignisgesteuert ausgeführt werden, um z.b. einen Datensatz nach einem Insert oder Update noch zu manipulieren.

Gruß,
Marcel
Und neben den Triggern, gibt es noch die Cron-Jobs, die meist zeitgesteuert sind. z.B. "jeden Morgen um 08:00 Uhr soll irgend ein Index neu erzeugt werden" oder sowas.

Sowas löst man meist mit einem Cron-Job.
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 01:54
Kennt mySQL Trigger?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 06:59
Zitat von Luckie:
Kennt mySQL Trigger?

MySQL ist aber sicher eine recht gute Anfänger-DB. Wenn du mittlerweile auch noch in der DB programmieren willst wäre FireBird eine gute Wahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#18

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 08:08
Zu den Grenzen:
Neben StoredProcedures kann MySQL gegenwärtig auch keine sogenannten "Nested Selects" (auch: "Subselects") verarbeiten. Ausgewachsene DBMS bieten die Möglichkeit, Selects zu schachteln und Selects als Spalten zu benutzen. Beispiel:
SQL-Code:
SELECT Spalte 1
     , (SELECT SUM(Spalte2)
          FROM Tabelle2) AS Summe -- Nested Select als Spalte!
  FROM Tabelle 1
oder:
SQL-Code:
SELECT Spalte 1
  FROM Tabelle 1
 WHERE Spalte2 IN (SELECT Spalte3
                     FROM Tabelle3
                    WHERE Bedingung) -- Nested Select!
die meisten dieser NestedSelects lassen sich auch als JOINS umformulieren (viele Wege nach Rom), aber im Alltag sind Nested Selects schon hilfreich, da sie meist einfacher zu formulieren sind.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Verwendung von MySQL für Deine Zwecke.

Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 08:18
Hai Leuselator,
also mein mySQL 4.1 hat mit dieser Abfrage kein Problem
SQL-Code:
SELECT vorname
FROM test1
WHERE vorname IN (SELECT vorname
                  FROM test2
                  WHERE name = 'Sharky')
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#20

Re: Was sind stored procedures?

  Alt 1. Feb 2005, 08:31
Oho - dann ist MySQL wieder ein Stück weiter gekommen als mir bekannt war...
Also den 2. Teil oben vergessen.
Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz