Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#29

Re: Delphi objektorientiert?

  Alt 27. Nov 2005, 16:44
Die Hauptfrage ist ja wohl geklärt. Aber mich stört an der Diskussion, daß sie erstens viel zu theoretisch ist, prozedural besser und blabla. Das Wichtigste an OOP ist nicht mal erwähnt worden : das ist die Vererbung. Und die Möglichkeit einen Typ zu deklarieren, der gleich die zugehörigen Methoden hat, um die Daten zu bearbeiten wurde auch nur am Rande erwähnt. Ob das ganze sich hier und da nun Object, Class oder sonstwie nennt ist egal. Auch eine Procedure ist nicht mehr prozedural im klassischen Sinne, sofern am Ende der Deklaration so was wie virtual, override usw. steht. Das ist dann OOP. Wo das nun anfängt und aufhört ist mir egal. Ich baue mir schon seit TP 5.5 meine Grundgerüste und erweitere sie OOP-mäßig so, wie es sinnvoll ist. Es kommt immer auf die Dosierung an. Soll aus einem Nettobetrag ein Bruttobetrag werden, so schreibe ich dafür eine Funktion und im Programm steht SummeBrutto := brutto (SummeNetto); Wer für sowas mit Objekten rumfuchtelt, der programmiert IMHO ohne Sinn und Verstand. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat