AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 28. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:08
tachchen,

hab ein großes problem bei dem ihr mir vielleicht helfen koennt.
ich muss in einem onmousedownevent eines images die mauskoordinaten ermitteln.
dat funzt auch soweit, aber

ich brauch die absoluten koordinaten des maus zeigers auf den desktop und nicht auf dem form

mit dem standard ereignis ermittelt er aber nur die koordinaten relativ zu

form1.left und form1.top.

ne moeglichkeit waeren eventuell WMI, aber da hab ich noch keine erfahrung mit
waere nett wenn jemand nen ansatz heatte


euer richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:16
Lösung wäre ein Maushook, aber da hab' ich meine Ahnung ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:21
Hier im Forum suchenCursor Position

--> MSDN-Library durchsuchenGetCursorPos
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:22
hi,

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var clientpoint, screenpoint: TPoint;
begin
  clientpoint.x := x;
  clientpoint.y := y;

  screenpoint := clienttoscreen(clientpoint);
  beep;
end;
Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:35
sorry agonym,

deine methode klappt nicht, ich denke du hast mich falsch verstanden.

ich habe ein kleinen form 64x 64 pixel groß, dort ist eine image drauf.
wenn ich die rechte maustaste druecke und die maus bewege, soll sich das
form genau dahin mit wandern wo der mauszeiger steht

dazu brauch ich absolute screencoordinaten

dein code ermittelt mir auch nur die daten des forms (clientbereich),
das ist nicht das was ich will
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:39
Zitat von richard_boderich:
ich habe ein kleinen form 64x 64 pixel groß, dort ist eine image drauf.
wenn ich die rechte maustaste druecke und die maus bewege, soll sich das
form genau dahin mit wandern wo der mauszeiger steht
Zitat von jfheins:
Lösung wäre ein Maushook, aber da hab' ich meine Ahnung ...
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:41
achso, sag das doch gleich

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  ReleaseCapture;
  Perform(wm_syscommand,$f012, 0);
end;
dadurch verschiebt sich das form, als wenn du es durch verschieben per titelleiste machst.

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:50
@Aenogym

ja genau so will ich das haben, aber dein code funktioniert nich, oder ich mach irgend einen fehler.
habs jetz im onmousemove und onmousedown probiert, da passiert gar nichts
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 22:59
http://dsdt.info/tipps/?id=425

von dort hab ich das und es klappt bei mir problemlos

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!

  Alt 28. Jan 2005, 23:26
@Aenogym

hab den fehler gefunden, dein code lauft.

ich hatte bloß

Delphi-Quellcode:
if ssright in shift then // fehler abfrage funzt nur bei ssleft
begin
  ReleaseCapture;
  Perform(wm_syscommand,$f012, 0);
end;
dat hatt nich geklappt. im ssleft event klappt allet, many thx du
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz