Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

UDP mit Indy oder was anderem

  Alt 28. Nov 2005, 20:46
Hallo Forum,

also ich such jetzt schon eine ganze weile und hab auch postings gefunden, nur klappt das bei mir nicht. Ich hab folgende Situation, ich muss über einen UDP Broadcast etwas vom PC verschicken, alle Hardwarekomponenten die sich angesprochen fühlen schicken mir dann darauf etwas zurück.

Ich arbeite mit Delphi 2005 Professional und den dabei enthaltenen Indy Komponenten ( 10 ). Ich hab jetzt also die IdUdpClient Komponente genommen und den Broadcast verschickt. Klappt auch wunderbar, ich sehe mit dem Ethereal dass die Daten raus gehen und die Hardware auch Antwortet.

Dann hab ich festgestellt dass ich mit dem Client nix Eventgesteuert empfangen kann ( was ich ja muss, weil ich ja nicht genau sagen kann wieviele Devices sich melden ). Also hab ich den IdUdpServer verwendet, und dachte ich kann mit dessen Event nutzen wenn neue Daten kommen, nur bekomme ich das nicht gebacken. Das Event wird bei mir nicht ausgelöst, ich hab den Server aktiviert, aber es geht nicht. Ich hab bei den Bindings in den Properties schon die loakel IP des PCs und als Ports ANY eingestellt, aber das Event kommt nicht. Ich kann doch keinen festen Port zuweisen oder? Weil ich weiss ja nur an welchen Port der Broadcast raus geht, auf welchem Port ich das verschicke bzw. wieder zurück bekommen weiss ich ja erst wenn ich es verschickt habe.

Ich hab jetz keinen Code hier gepostet, weil das Senden über den IdUdpClient geht ja, und beim Server ist nur das OnUdpRead Event drin, darin mach ich aber noch nix sinnvolles.

Danke für jeden Tip
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat