Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#37

Re: Delphi objektorientiert?

  Alt 29. Nov 2005, 16:00
Zitat von Nils_13:
Nein unter Pascal verstehe ich Turbo Pascal. Das stimmt, muss ich hier erst die neuste Version hochladen oder was soll der Quatsch. Delphi ist die Objektorientierte Fortsetung von Turbo Pascal. Aber man kann da noch Pascal programmieren. Delphi und Pascal ist eh fast das Selbe.
Wie kommst du auf "neuste Version"?
Mit TP 5.5 wurden Objekte in Delphi eingeführt. Und TP wurde bis 7.0 weiterentwickelt.

Übrigens solltest du bedenken, dass du grundsätzlich vorsichtig sein solltest mit Äußerungen wie "Delphi und Pascal ist eh fast das Selbe". Denn Delphi hat mit Pascal kaum noch was gemeinsam. Lediglich der Aufbau der Sprache und die grundlegenden Strukturen sind erhalten geblieben.
Aber alles was mit Units, Klassen, Fenstern etc. zu tun hat, war in Pascal undenkbar
Das war eine relativ primitive Sprache. Erst durch Borland wurde die Sprache attraktiv.
Und Turbo Pascal <> Pascal! Da liegen auch noch Welten zwischen
Ab TP 5.5 wird die Sprache jedoch nicht mehr Pascal genannt, sondern i.d.R. Object Pascal, durch die Objektorientiertung.
Object Pascal kann man aber mit der Delphi-Language vergleichen. Aber Pascal ist eigentlich nicht vergleichbar mit Delphi...

Und noch einmal zum Mitschreiben: Delphi ist nicht objektorientiert. Sie hat höchstens objekteorientierte Spracheigenschaften. Objektorientiert ist sie aber nur, wenn man mit ihr nur OOP programmieren kann, und die prozeduale Programmierung nicht möglich ist.
Daher solltest du dir nochmal den Thread durchlesen
  Mit Zitat antworten Zitat