Einzelnen Beitrag anzeigen

Olek

Registriert seit: 29. Nov 2005
5 Beiträge
 
#1

Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 18:46
Hallo Miteinander !

Folgendes Problem: Ich brauche in den nächsten tagen ein Programm.
Dieses Programm soll aus 6 beliebigen Ziffern (also edit-feldern)
, mithilfe eines bestimmten Verfahrens, eine siebte Ziffer errechnet.

...klingt also zimlich simpel. (..ist es ja auch..)
Doch da ich mich in Delphi nicht besonders auskenne, (mir alles selbst beigebracht habe, was ich kann) ist es für mich dann doch nicht so simpel..

Das große Problem liegt dabei, die Edit-Felder richtig einzustellen. Dass heisst, dass man keine Buchstaben eingeben kann, nur eine Ziffer eingeben kann, Fehlermeldungen erscheinen wenn man's doch macht, und dass natürlich diese siebte Ziffer daraus errechnet wird...
Da stoße ich mit meinen Kenntnissen leider an meine Grenzen

Sonstige Sachen wie zurücksetzen der Felder, programm beenden, design usw. ist für mich wiederrum "pipifax"
doch wie ich das "Herz" des Programms programmiere, das weiß ich, wie gesagt, überhaupt nicht..

Was die Berechnung der siebten Zahl betrifft:

Die erste Zahl soll mit 1 multipliziert werden,
die zweite mit 3,
die dritte mit 1,
die vierte mit 7,
die fünfte mit 3,
die sechste mit 9.

Diese Zahlen sollen addiert werden und bilden die Prüfsumme. Die 7. Ziffer wird dann errechnet indem man die Prüfsumme durch 10 teilt, und dann 10- den rest der teilung.
Also zum Beispiel: prüfsumme= 83. dann 83:10= 8 und als Rest bleibt 3. also 10-3= [die siebte Ziffer]

Etwas besser beschrieben ist das unter folgendem link: http://www.pruefziffernberechnung.de/S/Sedol.shtml


..ich hoffe dass ihr euch daheim jetzt nicht über mein unwissen kaputt-lacht, und dass sich jemand bereiterklärt diesen rechenblock für mich, in einem Delphi-projekt, zu programmieren.

Ich wäre dir für immer Dankbar!!

Frohe Weihnachten!
  Mit Zitat antworten Zitat