Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Tipps zu mehrsprachigen Programmen

  Alt 30. Nov 2005, 10:41
Hallo!

Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich meien Programme am besten Mehrsprachig gestellten kann. Hier gibt es ja schon eine Reihe von Diskussionen über die Verschiedenen Möglichkeiten (GNU Gettext, Multilizer, INI-Dateien, Ressource-DLLs, etc), ich hätte jedoch noch ein paar allgemeine Fragen.

Ich möchte meine Programme gerne so erstellen, dass die Sprache zur Laufzeit nicht geändert werden kann. Das Programm wird also mit einer Sprache compiliert, die dann nicht mehr geändert werden kann. Ideal wäre es, wenn das Programm anschließend nur aus der EXE bestehen würde, also keine weiteren Dateien benötigt werden aus denen sich die EXE die übersetzten Daten holt. Die Programme enthalten sowohl Texte (logisch...) als auch Bilder mit Texten, die übersetzt werden müssten.

Wie wäre so etwas am Besten zu lösen? Die Diskussionen die ich hier gefunden haben, beschäftigen sich nur mit der Übersetzung der Text. Wie bekomme ich unterschiedliche Bilder in das Programm?

Ich stelle mir das so vor: (ich habe von Ressource-Dateien wenig Ahnung, also bitte nicht lachen wenn das totaler Quatsch ist...)
Bilder und Text werden für jede Sprache in einer eigenen Ressource-Datei (SpracheX.res, SpracheY.res, ...) angelegt. Die Ressource Datei Sprache.res wird in das Delphi-Projekt eingebunden und kann dann darin verwendet werden.

Delphi-Quellcode:
{$R Sprache.res}
...
label1.Caption := sprache.string1;
label2.Caption := sprache.string2;
...
image.Picture := sprache.image1;
...
Je nach gewünschter Sprache wird die Datei SpracheXYZ.res in das Projektverzeichnis kopiert, in Sprache.res umbenannt und das Projekt compiliert. Ergebis: Das Programm in Sprache XYZ...

Ist etwas in der Richtung machbar (wie?) oder ist das Quatsch? Wie würdet ihr die Aufgabe sonst lösen?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat