Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Tipps zu mehrsprachigen Programmen

  Alt 30. Nov 2005, 12:19
Ich habe für Bilder (also Skizzen von Produkten mit Bemaßung und produktspezifischen Beschriftungen) ein kleines Tool geschrieben, das aus einem Bild (Nur eine Zeichung) zur Laufzeit die aktuellen Beschriftungen in der jeweiligen Landessprache und Einheiten (inch, mm etc.) zeichnet. Der Aufwand dafür ist relativ überschaubar.

Ich kenne GetText nicht. Ich habe mit der ITE von Delphi gearbeitet und mich fast deswegen umgebracht . Multilizer soll angeblich das Geilste sein, was es gibt. Kein Wunder, kostet auch ne Stange Geld. Nur wir konnten es nicht verwenden, da es ein Tool (8 MB, 100 BDE Tabellen, 100 Formulare) nicht übersetzen konnte.

Die anderen Produkte, die es so gibt, habe ich z.T. getestet (Visual Localize und ein Teil aus Tschechien), ging bei uns nicht richtig. Dann wollte Ich auf TsiLang umsteigen, was wohl ziemlich gut ist (hat ettliche Preise eingeheimst). während die o.g. Produkte auf der EXE aufbauen und Resourcen patchen, ist TsiLang sourcecode basiert.

Die ITE von Delphi (6.0 Enterprise benutze ich) hat den Vorteil, das man die Forms, Labels etc für jede Sprache individuell anpassen kann. Der riesige Nachteil ist der, das man jedesmal alles Neu übersetzen muss. Weiterhin muss man aufpassen, wie ein Luchs: Projektdateien einfach mal so verschieben quitiert die ITE mit absolut hirnrissigen Fehlermeldungen immerhin bekommt man alles wieder repariert, aber bis man einigermassen flüssig damit arbeiten kann, vergehen schon Monate.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat