Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Screenshot von einem grösseren Bereich als Screen.Width

  Alt 1. Dez 2005, 07:34
Hallo Wissende!

Ich habe mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich mache derzeit Screenshots von einem Formular, welches ich als Child auf meinem Hauptformular platziert habe. Auf diesem Child befinden sich Bilder, die man zu Planung diverser Vorhaben hin und her schieben kann. Um diesen Plan nun komfortabel zu speichern, mache ich einen Screenshot vom Child-Formular selbst. Dabei gehe ich so vor, dass ich ein Hintergrundbild auf dem Child-Formular platziere und von diesem die Maße nehme, um zu wissen, wie gross der Screenshot werden soll.

Das funktioniert schon ganz gut.

Mein Problem ist, dass ich nicht sicherstellen kann, dass User auch ein grösseres Hintergrundbild wählen können, um einen grösseren Plan zu erstellen, denn wenn die User ein Bild in der Grösse von A4-Format wählen würden, aber nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel haben, dann ist das Hintergrundbild des Child-Formulares grösser, als der Screen selbst. Ich habe nun versucht eine Scrollbox zu nehmen. Das funktioniert schon ganz gut, aber das mit dem Screenshot funktioniert leider nicht, denn ich erhalte zwar als Ergebnis einen Screenshot in der nötigen Grösse, aber alles was rechts und unten ausserhalb des Screenbereichs liegt ist schwarz.

Wer kann mir sagen, ob dieses Problem lösbar ist und wenn wie???
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat