Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#20

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 09:29
Also ich würde die 'Einfachheit' der Sprache mit dem benötigtem Einlernaufwand messen.
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java. Schliesslich war Pascal ursprünglich genau dafür entwickelt worden, um eine möglichst einfache Lernsprache einzuführen. Und man kann keinem intuitiv-logisch denkendem Menschen Java vorsetzen, ohne dass dieser rein intuitiv den Java-typischen Fehler macht, einen String ersteinmal direkt mit einem String zu vergleichen, was natürlich voll in die Hose geht:

Code:
string str = "abc";
if (str == "abc" ) {
   // warum zum Teufel geht der hier nicht rein?
}
Allein solche simplen Sachen machen es dem Entwickler schwer (und kosten Zeit), und machen es vor allem auch der QS (die eh schon zu sehr vernachlässigt wird) zu schwer als es sein müsste. Das Ergebnis ist eine Software die auf Entwicklerseite teurer ist als es sein müsste wenn man das richtige Werkzeug dafür gewählt hätte.

An Eurer Stelle würde ich sagen: Wenn ein Plattformwechsel notwendig ist, dann nicht hin zu Java sondern hin zu .NET.

1.) .NET kann alles was auch Java kann, und es kann es performanter.

2.) Wenn ihr Euren alten Programme portieren wollt ist es einfacher Euren Delphi-Source durch den Delphi.NET-Compiler zu jagen und dort ein wenig nachzuarbeiten (Pointerverwendung umgehen) als alles wegzuwerfen und in Java nochmal neu zu programmieren (das ist ein Kostenfaktor, der je nach Komplexität ganze Mannjahre verschlingen kann, und der vollkommen unnnötig ist).

3.) .NET ist, das wurde oben schon mehrfach angesprochen, Zukunftssicherer als Java. Es steht dort eine Firma dahinter, die den Clientbereich noch Jahrelang beherrschen wird, und die den Entwicklern alles Mögliche an Informationen, Werkzeuge und Hilfestellungen in den Hintern bläst dass es nur so kracht. Als Entwickler '(em)powered by Microsoft' zu sein ist ein Wettbewerbsvorteil den ich mir nicht mehr wegdenken möchte. Zumal man im richtigen Partnerprogramm wirklich alles an Material zu einem Spottpreis erhält.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat