Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#13

Re: Tipps zu mehrsprachigen Programmen

  Alt 1. Dez 2005, 11:33
Zitat von Garby:
Zitat von Ares:
Hat sonst noch jemand einen Tipp, wo ich mich über den Umgang mit Res-Dateien schlau machen kann?
Such mal hier im Forum nach TResourceStream oder LoadFromResourceName von TBitmap.
Ok danke, ich werd mich mal danach umsehen. Ich habe dazu allerdings schon eine Frage: Das sieht so aus, also würde man mit TResourceStream oder LoadFromResourceName zur Laufzeit eine Daten aus einer externen Datei einbinden. Die Daten sind also nicht in der EXE enthalten, es müssen also mehrer Dateien weiter gegeben werden. Oder vertue ich mich da?



Zitat von padavan:
Weiß nicht genau ob´s passt, aber ich habe das alles über eine ini-Datei gelöst, was den Vorteil hat, dass ich die ini-Datei jemandem zum Übersetzen geben kann und ich habe im Quellcode nichts damit zu tun. Einmal die Arbeit quasi im Quellcode erledigt, ab nur noch Pflege über externe Datei.
Daran habe ich auch schon gedacht (s.o.). Ini Dateien haben für mich aber ein paar Nachteile. Zum einen lösen Sie nur die Probleme mit den Texten und nicht mit den Bildern. Außerdem können die Daten auch nur zur Laufzeit ausgelesen und somit nicht in die EXE hineinkompiliert werden. Daher fände ich es sinnvoller die Texte als Konstanten in einer Unit abzulegen. Somit wird alles in die EXE Kompiliert, man spart sich das Einlesen aus der INI, und ob man jemanden eine INI oder eine PAS-Datei zum übersetzen gibt ist kein großer Unterschied.


Hey, ich habe da gerade eine Idee: Also Texte werden wie geplant als Konstanten in eigener Unit abgelegt. Bilder werden als Bilder auf einem eigenen Formular abgelegt. Unit und Formular-Datei werden je nach Sprache ausgetauscht, und beim Start des Programms den eigentlichen Texten und Bildern zugewiesen:

Delphi-Quellcode:
label1.caption := langConstLabel1;
image1.picture := langPicture1.Picture;
...
Das sollte doch eigentlich gehen, oder? Sieht jemand Probleme oder Nachteile?
  Mit Zitat antworten Zitat